Kugel Eis kostet erstmals über 2 Euro – „So teuer wie noch nie“

Eissorten in einer Eisdiele
Symbolbild © istockphoto/fotyma

In diesem Jahr hat die Kugel Eis zum ersten Mal die Grenze von 2 Euro geknackt. Damit ist die kühle Süßigkeit so teuer wie niemals zuvor.

Im Sommer gönnen sich viele Leute bei einem Spaziergang einen Abstecher in die Eisdiele. Doch in diesem Sommer kostet die Kugel Eis erstmals mehr als 2 Euro. Damit ist ein neuer Preisrekord aufgestellt.

Extrem gestiegene Eis-Preise

Schon zu Beginn der Eissaison stand fest, dass die Preise in diesem Jahr deutlich höher liegen. Trotzdem trauen viele Kunden ihren Augen nicht, wenn sie die angeschriebenen Preise auf den Schildern sehen. Der Besuch in der Eisdiele kann im Jahr 2023 zu einem teuren Vergnügen werden. Jetzt kostet eine Kugel Eis bereits über 2 Euro.

Dabei fällt auch auf, dass in manchen Regionen die beliebte Erfrischung teurer ist als in anderen Städten. In Stuttgart kostete die Eiskugel 2022 im Durchschnitt 1,73 Euro. In diesem Jahr kostet die Kugel Eis in Stuttgart im Durchschnitt 1,87 Euro und damit 14 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Der bundesweite Durchschnittspreis für eine Eiskugel liegt bei 1,62 Euro.

Hier ist es noch teurer

Laut einem Preisvergleich eines Online-Magazins liegen die Städte Stuttgart und München im Hinblick auf die Eis-Preise bundesweit auf den obersten Plätzen. Nur in München ist das Eis mit 2,03 Euro je Kugel noch teurer als in Stuttgart. Allerdings müssen auch die Karlsruher in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen und bezahlen pro Kugel Eis im Durchschnitt 1,83 Euro.

Lesen Sie auch
40.000 Arbeiter: Deutsche Traditionsfirma Otto haut ins Ausland ab

Im Preisvergleich des Magazins wurden 35 deutsche Großstädte ausgewertet. 105 Eisdielen nahmen an der Befragung teil. Laut den Ergebnissen können die Deutschen ihr Eis am günstigsten in Wuppertal genießen. Dort liegt der durchschnittliche Eis-Preis bei 1,37 Euro. Im vergangenen Jahr kostete die Kugel Eis hier nur 1,20 Euro.

Das Netz diskutiert

Die Verbraucher diskutieren die hohen Preise auch im Internet. So schreibt ein User: „Als ich Kind war, hätte ich Eis für 2 Euro (knapp 4 Mark) kaum tragen können.“ Ein anderer kommentiert mit den Worten: „So krass.“ Und ein weiterer User findet: „Da vergeht einem die Lust auf Eis.“

Auf Instagram schwelgen die User in Nostalgie. Ein Nutzer kommentierte hier: „Vor 15 Jahren kostete die Kugel Eis noch 70 Cent.“ Und es geht noch weiter – so sinniert ein User: „Vor 20 Jahren sogar noch 50 Cent.“ In diesem Jahr kostet die Kugel Eis über 2 Euro, was ebenfalls Geschichte schreibt.