Kurioser Grund: Beliebtes Restaurant muss in Großstadt schließen

Verschiedene Stühle und Tische sind an einem Baum angekettet. Ein beliebtes Restaurant muss nämlich jetzt schließen.
Symbolbild © imago/ Steve Bauerschmidt

Aus einem kuriosen Grund muss ein beliebtes Restaurant in einer Großstadt nun schließen. Die Gäste sind traurig, da das Lokal sehr beliebt ist. Doch leider geht es nicht anders.

Ein beliebtes Restaurant in einer Großstadt muss jetzt schließen. Der Grund ist wirklich außergewöhnlich, zwingt die Besitzer aber zu diesem Schritt. Leider geht es nicht anders, auch wenn die Gäste darüber sehr traurig sind. Die Hintergründe gibt es hier.

Immer mehr Menschen leiden an Lebensmittelunverträglichkeiten

Wenn man Großmutters Geschichten von früher hört, schien es damals „in den guten alten Zeiten“ keinerlei Allergien gegen irgendwelche Lebensmittel gegeben zu haben. Doch in unserer heutigen Zeit, in der es Lebensmittel im Übermaß gibt, sind Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe sehr präsent. Menschen, die darunter leiden, müssen sehr genau die Zutatenlisten lesen, damit sie keinen gesundheitlichen Schaden nehmen. Neben der bekannten Laktoseintoleranz gibt es auch die Glutenunverträglichkeit und Allergien gegen Nüsse oder sogar Fleisch. Solche Unverträglichkeiten erschweren einen Restaurantbesuch enorm. Heutzutage gibt es jedoch in vielen Restaurants genügend Alternativen.

Schließung wegen Allergie

Nun muss ein beliebtes Restaurant sogar wegen einer Allergie schließen. Aber nicht weil die Gäste etwas nicht vertragen, sondern wegen der Allergie des Kochs. Er ist seit zwanzig Jahren leidenschaftlicher Koch und betreibt zusammen mit seinem Bruder Fabian das „Avantgarde“ in Hamburg. Während sein Bruder sich um das Organisatorische kümmert, verwöhnt Romiou Shaikh seine Gäste mit leckeren mediterranen Spezialitäten. Doch auf einmal ging es Romiou nach seinen Schichten immer schlechter. Er konnte nur schwer atmen und fühlte sich richtig schlapp.

Lesen Sie auch
Neue Maßnahme: Beliebtestes Urlaubsland will Eisessen verbieten

Als er zum Arzt ging, bestätigte dieser, dass der Koch eine Allergie gegen den Rauch habe, der beim Braten in der Küche entstehe. Dies deckte sich auch mit Shaikhs Beobachtung, der festgestellt hatte, dass es im montags immer gut ging. Denn an diesem Tag hat das „Avantgarde“ geschlossen. Da er keine Medikamente nehmen will, ein anderer Koch nicht infrage kommt und sein Bruder Fabian das Restaurant nicht ohne ihn führen möchte, muss das beliebte Restaurant zum 31. Januar schließen. Doch ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt: Die beiden Brüder arbeiten schon an einer Alternative.