Lebensdauer von Elektroauto Batterien laut ADAC 8 Jahre und 160.000 km

E-Auto tanken mit Strom
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Elektroauto-Batterie: Alles, was Sie über Garantie und Lebensdauer wissen müssen.

Die Batterien der Elektroautos werden wegen der Haltbarkeit von den Autokäufern mit Skepsis bedacht. Schließlich haben die Menschen auch schon bei Handys und Laptops Schwierigkeiten bereitet, und so könnten die Fahrer von Elektroautos auch durchaus Probleme damit haben.

Die Hersteller geben den Käufern von Elektroautos eine unglaublich lange Garantiezeit von acht Jahren. Zudem werden 160.000 Kilometer als Maßstab genommen. Über die Dauer bzw. Fahrleistung ist eine Mindestkapazität in Höhe von 70 Prozent des Ausgangswertes garantiert. Allerdings ist ein gewisser Verlust der Speicherkapazität derzeit leider nicht vermeidbar, macht das Auto aber keinesfalls wertlos oder unbenutzbar.

Lesen Sie auch
Geräte vorm Aus: Verbot für Handys und Notebooks in Deutschland

Wenn die Kapazität oder die Reichweite damit zu gering wird, muss nicht immer gleich die ganze Autobatterie getauscht werden. In vielen Fällen reicht schon der Austausch einzelner Module, zumindest bei neuen Fahrzeugen.

Sollte die Fähigkeit, Strom zu speichern, unter den im E-Auto akzeptablen Wert fallen, ist für die Akkus ein zweites Leben als stationärer Speicher unumgänglich. Danach kann immer noch recycelt werden, und ein ganz neuer Akku hält Einzug in das E-Auto.