Maßnahmen durchgesickert: Bargeld-Verbot droht in Deutschland

Euro-Scheine sind verboten.
Symbolbild © istockphoto/CalypsoArt

Nun sind die ersten Maßnahmen durchgesickert, nach denen bald ein Bargeld-Verbot in Deutschland droht. Die Menschen sind schockiert!

Jetzt ist es bald soweit: Es sind Maßnahmen durchgesickert, die ein Bargeld-Verbot in Deutschland zur Folge haben könnten. Für die Menschen würde das eine große Umstellung bedeuten. Das steckt dahinter.

„Nur Bares ist Wahres“

Diesen Spruch kennen viele noch von ihren Eltern und Großeltern. Doch in der heutigen Zeit scheint er immer mehr an Bedeutung zu verlieren. Viele Menschen bezahlen heutzutage am liebsten mit der Karte. Und dieser Trend nimmt weiter zu. Während vor vier Jahren noch 61 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Bargeld zahlten, sind es derzeit nur noch rund 54 Prozent. Weltweit wird das Bargeld immer unattraktiver, da die Alternativen zahlreich und oft auch einfacher sind. Es entfällt das Abheben am Automaten oder Schalter. Man hat immer und überall sein Geld zur Verfügung. SEPA, Paypal, ApplePay, Kryptowährungen und Bezahlmethoden über Apps sind für das Bargeld harte Konkurrenz. Kaum jemand tätigt seine Überweisungen heute noch am Schalter mit einem Überweisungsschein.

Lesen Sie auch
Endlich: Genauer Auszahlungstermin für Familien steht im Mai fest

Die Zukunft ist digital

Der Trend geht zu digitalen Bezahlwegen und er ist unaufhaltsam. Der Bundesbank-Präsident Joachim Nagel erkennt diese Wege ebenfalls und kündigt nun eine Maßnahme an, um den Deutschen digitales Bezahlen schmackhafter zu machen. So werde schon seit Jahren an der Einführung des digitalen Euros gearbeitet. Es dürfte jedoch schon bald Ernst werden, denn Ende Juni legte die EU-Kommission Vorschläge für einen Rechtsrahmen des digitalen Euros vor. Er soll ein weiteres digitales Zahlungsmittel werden, aber das Bargeld nicht ablösen.

Bitcoin und andere digitale Zahlungsmittel sind noch nicht so weit verbreitet, da die Nutzer wegen der schwankenden Kurse besorgt sind. Zu groß ist die Angst vor einem Geldverlust oder gar dem Verlust des ganzen Vermögens. Darum braucht sich aber beim digitalen Euro keiner Sorgen zu machen. Voraussichtlich soll der digitale Euro im Jahr 2027 so weit sein, dass die Menschen mit ihm bezahlen können. Wenn dieser sich als Zahlungsmittel bewährt, könnte diese Maßnahme in Zukunft vielleicht doch zu einem Bargeld-Verbot führen.