Nach Edeka: Kürzere Öffnungszeiten jetzt bei Lidl befürchtet

Menschenmasse vor Lidl
Symbolbild © istockphoto/k5hu

Nachdem Edeka bereits in einigen Filialen reagiert hat, könnten sich Lidl Kunden bald auf neue Öffnungszeiten einstellen.

Bei Kunden von Edeka und Lidl geht die Angst um. Sie befürchten, dass die Einzelhändler bald schon andere Öffnungszeiten ansetzen werden.

Kunden befürchten: die Türen bleiben zu

Die verkürzten Öffnungszeiten sorgen für Angst und Schrecken. Denn tatsächlich gab es bereits Edeka-Filialen, die früher schließen mussten. Dort standen die Kunden bereits vor verschlossenen Türen.

Genau das befürchten die Kunden jetzt auch beim Discounter Lidl. Und so abwegig ist die Befürchtung tatsächlich nicht. In der Tat könnte es auch bei Lidl dazu kommen, dass die Öffnungszeiten verkürzt werden müssen.

Gründe sind nachvollziehbar

Sicherlich liegen die Gründe für eine frühere Schließung an bestimmten Tagen nahe. Denn die hohen Kosten für Energie und Unterhalt der Ladengeschäfte geht auch an den Supermärkten und Discountern nicht spurlos vorbei.

Das Thema der veränderten Öffnungszeiten, wie es bei Edeka bereits schon vorkam, sorgen für erhitzte Gemüter bei den Kunden. Energiesparen ist wichtig, doch die Einzelhändler müssen abwägen, wie weit sie gehen wollen.

Lesen Sie auch
Das noch monatlich: Ab sofort gibt es 100 Euro für Millionen Bürger

Edeka hat schon Öffnungszeiten eingeschränkt

Personalmangel, Lieferengpässe und Kunden, die sparen müssen. Das ist die Situation im Einzelhandel. Edeka zieht die Reißleine und schließt Filialen um 13 Uhr. Bei einigen Edeka-Filialen gingen in der letzten Zeit die Lichter viel früher aus, als das die Kunden üblicherweise gewohnt sind. Der Grund ist maßgeblich ein extremer Mangel an Personal. Daher waren die Filialen dazu gezwungen.

Die Schließzeiten sind im Gespräch

Die Maßnahme, die Läden früher als gewohnt zu schließen, wird hitzig diskutiert. Allerdings ist die Frage, ob es sich auch wirklich für die Märkte lohnen kann. Nur eine Stunde früher zu schließen, kann die Kosten extrem senken.

Bei Lidl hat man bereits erwähnt, dass diese Maßnahme derzeit nicht in Erwägung gezogen wird. Auch bei Edeka sollen die Filialen nunmehr wie gewohnt geöffnet bleiben. Wie es am Ende ausgeht, werden die Verbraucher direkt erleben können.