Nach Europapark: Diese Freizeitparks öffnen jetzt auch in Deutschland

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Vorsichtiger Saisonstart

Es sind derzeit nur vereinzelte Lichtblicke für alle Fans der Achterbahnfahrt. Nach dem Heidepark in Niedersachsen öffnet nun auch der Europapark in Baden-Württemberg seine Pforten, allerdings unter strengen Auflagen.

Die Freizeitparks in Deutschland sind vorsichtig und öffnen nur nach und nach.

Als einer der großen Freizeitparks öffnet der Europapark in Rust heute wieder nach sechs Monaten Zwangspause seine Pforten. Noch schneller jedoch war der Heidepark in Soltau. Er durfte nach einem Gerichtsbescheid bereits am 1. Mai seine Pforten wieder öffnen, allerdings auch mit einem Gesundheitskonzept.

Da der Europapark in Baden-Württemberg als Modellprojekt deklariert wurde, darf er früher öffnen als eigentlich vorgesehen. Ein Sprecher des Sozialministeriums in Stuttgart erklärte, dass der Europapark ein schlüssiges Gesundheitskonzept vorgelegt hatte, aus dem sich die Verantwortlichen erhoffen, dass auch andere Parks nach diesen Gesichtspunkten ihre Pforten wieder öffnen können.

Lesen Sie auch
"Gefährdet": Seltene Schlange an deutschem Feldweg entdeckt

Im Europapark will man mit begrenzter Besucherzahl öffnen. So sollen heute nur 3.000 Besucher in den Park, am Samstag bereits 6.500 und in den Tagen darauf rund 10.000 Besucher.

Es herrscht weiter Maskenpflicht und auch der Mindestabstand beträgt 1,50 Meter. Zudem müssen die Besucher nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet worden sind.