Nicht ausgeben: Einfache 20-Cent-Münze ist ein Vermögen wert

Zwei Hände halten viele Münzen.
Symbolbild © istockphoto/Elisaveta Ivanova

Diese einfache 20-Cent-Münze ist viel mehr wert, als die meisten denken. Die Münzstücke sind besonders für Münzsammler sehr spannend. Sie können bis zu 165 Euro wert sein. 

Eine einfache 20-Cent-Münze kann viel mehr wert sein als nur ein paar Cent. Verschiedene Geldstücke bergen ein Geheimnis in sich, das nicht sofort ersichtlich ist. Dieses kann den Geldbeutel in eine echte Schatztruhe verwandeln.

Prägefehler machen Münzen einzigartig und wertvoll

Die Welt der Münzsammler steckt voller spannender Entdeckungen, und dazu gehören auch 20-Cent-Stücke mit Prägefehlern. Die Münzhandelsfirma „MDM“ erklärt, dass solche Abweichungen durch Fehler während der Herstellung entstehen können. Nur wenige von ihnen schaffen es durch die strengen Qualitätskontrollen und kommen schließlich in den alltäglichen Geldkreislauf. Ob es sich um Doppelprägungen, Doppelsenkungen, Dezentrierungen, Stempeldrehungen, Überprägungen, fehlende Teile im Münzbild, Prägeschwächen, irrtümliche Inschriften oder veraltete Landkarten handelt – die Vielfalt der möglichen Prägefehler macht jede Münze einzigartig.

Besonders bemerkenswert unter den 20-Cent-Münzen ist eine italienische Münze aus dem Jahr 2002, die ohne die übliche Riffelung am Rand hergestellt wurde. Mit einem Sammlerwert von etwa 38 Euro übertrifft sie ihren ursprünglichen Wert um das 190-Fache. Noch beeindruckender ist eine deutsche 20-Cent-Münze aus dem Jahr 2002, die versehentlich auf einem 10-Cent-Rohling geprägt wurde und daher kleiner ist. Ihr Sammlerwert beläuft sich auf ungefähr 165 Euro, was das 825-Fache des eigentlichen Werts entspricht.

Lesen Sie auch
Mehr Geld für Millionen Bürger kommt – "Muss versteuert werden"

Privatverkäufer können Münzen online an Sammler verkaufen

Für Glückliche, die eine ungewöhnliche Münzprägung entdecken, eröffnet sich die Möglichkeit, diese als Privatverkäufer online anzubieten. Allerdings ist es wichtig, achtsam zu sein, da es im Internet auch gefälschte Exemplare gibt. Bevor Interessenten eine Münze verkaufen oder erwerben, sollten sie sich ausführlich informieren. Der erhöhte Wert betrifft nicht nur Euro- und Cent-Münzen, sondern erstreckt sich auch auf alte D-Mark-Münzen, die unter Umständen einen höheren Preis erzielen können als bei einem Umtausch. Mit einem geschulten Blick und etwas Glück kann selbst eine einfache 20-Cent-Münze zu einem Vermögen werden, das darauf wartet, entdeckt zu werden.