Noch größer: Neue Tropische Zecke breitet sich in Deutschland aus

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Noch mehr Krankheitsüberträger.

Durch die Veränderung des Klimas kommen immer mehr fremde Zeckenarten nach Deutschland. Mit den steigenden Temperaturen und dem zunehmenden Frühlingswetter beginnt wieder die Zeckensaison.

Der Traum für die Zecken sind im hohen Gras spielende Kinder und auch durch den Wald stapfende Wanderer in kurzer, luftiger Kleidung. Dennoch soll man das Ungeziefer nicht unterschätzen. Viele der Zeckenarten sind Überträger von verschiedenen Krankheiten wie die Borreliose oder FSME.

Aktuell verbreiten sich neben dem gemeinen Holzbock auch andere Zecken, welche überwiegend aus dem Ausland kommen. Mit den Zugvögeln können auch andere Zeckenarten den Weg nach Deutschland finden, so auch die Hyalomma-Zecke. Allerdings wurden aufgrund des letzten feuchten Sommers eher weniger Zecken gesichtet.

Lesen Sie auch
Großer Umbruch: Mehrere Star-Spieler verlassen den Karlsruher SC

Sollte es wirklich in diesem Jahr heiß und trocken werden, wie einige Wetter-Experten voraussagen, könnten sich doch weitere Zecken in Deutschland verbreiten. In den beiden letzten Jahren wurden insgesamt 191 verschiedene Arten gezählt, wie es in einer Studie hieß.

FSME ist eine virusbedingte Hirnhautentzündung, bei der grippeähnliche Symptome auftreten können. Bei schweren Verläufen können auch Gehirn und Rückenmark betroffen sein. Hier können dann Koordinationsstörungen, Lähmungen und Sprachstörungen auftreten.