Sensation: E-Autos sollen unter 5 Minuten aufgeladen werden

E-Auto beim Laden.
Symbolbild © istockphoto/nrqemi

Die Ladezeiten von E-Autos sollen durch eine spezielle NASA-Technologie innerhalb von nur fünf Minuten aufgeladen werden. Das ist eine Sensation.

Durch eine NASA-Technologie soll die Ladezeit von E-Autos auf maximal fünf Minuten gesenkt werden. Dies stellt einen sensationellen Durchbruch dar.

Durch NASA-Technologie zum Speed-Loading

Die NASA entwickelt zahlreiche Technologien, die vielseitig auf der ganzen Welt in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Jetzt könnte eine solche Technologie dazu führen, dass E-Autos binnen 5 Minuten geladen werden könnten.

Die NASA hatte diese Technik eigentlich für etwas anderes entwickelt. Denn grundsätzlich sollte die Entwicklung im All im Einsatz kommen. Ein großes Problem sind aber immer noch die Ladezeiten von E-Autos und hier könnte die Lösung in der Technik stecken.

E-Autos und ihre Ladezeiten

Ein Hauptargument, warum viele kein E-Auto kaufen wollen ist, dass die Ladezeiten der Akkus viel zu lange sind. Doch durch diese sensationelle Entwicklung der NASA könnte diese Ladezeit auf ein Minimum reduziert werden.

Lesen Sie auch
Harte Kehrtwende: Siemens verkauft große Teile des Unternehmens

Dabei wären Ladezeiten von unter fünf Minuten möglich, wenn diese Technologie zum Einsatz käme. Die Technologie trägt den Projektnamen „Flow Boiling and Condensation Experiment“ (FBCE). Der Kühlmechanismus, der entwickelt wurde, sollte mit ins All.

NASA findet Lösung

Laut der NASA könnte die Technologie tatsächlich die Lösung darstellen, auf die die Autobranche lange wartet. Die Ladezeiten der E-Fahrzeuge drastisch zu reduzieren, könnte für die Autohersteller und die Verbraucher extreme Vorteile bringen.

Neben der langen Ladezeiten der E-Autos liegt ein großer Nachteil auch in der Reichweite. Durch die NASA-Technologie sollen die Kabel gekühlt werden. So würden sich die Ladezeiten also deutlich reduzieren lassen.