Sondersitzung eingerichtet: Ruft Karlsruhe den Notstand aus?

Montagebild Foto von Von Carsten Naber - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51690395

Karlsruhe-Insider: Ruft Karlsruhe den Notstand aus?

Der Gemeinderat entscheidet aktuell, ob auch Karlsruhe zu den vielen Städten gehört, die den Notstand ausrufen zugunsten des Klimaschutzes.

Die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg würde dann den vielen großen Städten folgen. Somit soll bis 2030 erreicht werden, dass der Schadstoffausstoß drastisch gesenkt und die Stadt klimaneutral wird.

Maßnahmen zum Klimaschutz haben dann höchste Priorität. Wir halten euch auf dem Laufenden.

+++ UPDATE 18:00 +++

+++ Karlsruhe macht jetzt Knallhart-Umweltpolitik +++ Der Gemeinderat von Karlsruhe hat den „Klimanotstand“ in der Stadt ausgerufen.

Der Karlsruher Gemeinderat hat aktuell für die Ausrufung des Klimanotstands in Karlsruhe zugestimmt. 26 Gemeinderatmitglieder stimmten dafür, 21 dagegen.

Lesen Sie auch
Genauer Auszahlungstermin im Mai für Millionen Bürger steht fest

Mit dem Beschluss soll deutlich gemacht werden, dass Maßnahmen zum Klimaschutz höchste Priorität haben. Somit soll bis 2030 erreicht werden, dass der Schadstoffausstoß drastisch gesenkt und die Stadt klimaneutral wird. Maßnahmen zum Klimaschutz haben jetzt höchste Priorität! Den Notstand auszurufen hat keine rechtlichen Konsequenzen.