Sperrung! IKEA-Neueröffnung in Karlsruhe schreitet weiter voran

Karlsruhe: Regelungen für alle Verkehrsteilnehmer / Gleisüberfahrt gesperrt!

Die Arbeiten rund um die öffentliche, verkehrliche Erschließung des neuen IKEA-Einrichtungshauses, das nächsten Sommer eröffnet werden soll, schreiten weiter voran.

Am Mittwoch, 8. Januar, startet Bauphase 3.0, die voraussichtlich bis zum 23. Januar andauert. Von Beginn an ist dann die Gleisüberfahrt auf der Durlacher Allee gesperrt. Aus der Straße Am Großmarkt (ehemals Weinweg) ist somit nur Rechtsabbiegen, in die Durlacher Allee Richtung Zentrum, möglich. Umgekehrt, also in Am Großmarkt, können Verkehrsteilnehmer von Osten beziehungsweise aus Durlach kommend, weiterhin zweistreifig abbiegen. Von Westen her stadtauswärts gibt es keine Möglichkeit, abzubiegen.

Entlang des Baufelds je ein Fahrstreifen

Auf der Durlacher Allee selbst steht entlang des Baufelds in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung, im Anschluss daran sind es dann wie bisher wieder zwei. Radfahrer und Fußgänger sind weiterhin aufgerufen und in der Lage, auf der Südseite der Durlacher Allee den parallel zur Straße verlaufenden Weg zu nutzen, der westlich des Baufelds die Böschung hinabführt. Am Ende der Böschung werden sie um das Baufeld herumgeführt, um dann über eine provisorische Rampe hinter der Baustelle wieder hinauf zur Durlacher Allee zu gelangen. Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe nutzen nach wie vor die provisorische Haltestelle in Fahrtrichtung stadtauswärts und die bestehende Haltestelle Weinweg stadteinwärts.

Lesen Sie auch
Großer deutscher Traditionskonzern streicht fast 500 Arbeitsplätze