Unglaubliche Entdeckung: Schatz in Garten in Baden-Württemberg gefunden

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Der Ort Birkenfeld-Gräfenhausen hat mit seiner Michaelskirche ein Kulturdenkmal, welches aus dem 12. Jahrhundert stammt.


Der Historiker Jeff Klotz wollte einen Kirchenführer herausgeben, um dieses Ereignis zu würdigen.

Er recherchierte auch bei Pfarrer Matthias Kraft. Dieser zeigte ihm Fotos eines alten Blumenkübels, welcher im Pfarrhof stand.

Jeff Klotz erkannte sofort alte Steinmetzarbeit und recherchierte weiter.

Steinmetze wurden herangezogen, um den Fund zu untersuchen. Dabei kam heraus, dass dieser „Kübel“ der alte Taufstein aus dem Mittelalter war.

Es war die besondere Form des Oberteils sowie des Fußes. Der jetzt stehende Taufstein war aus der Zeit um 1500.

Er hatte wohl den kleineren Stein, den jetzigen Blumenkübel abgelöst.

Nun wird er nicht mehr als Blumenkübel genutzt, sondern bekommt einen Platz in der Kirche.