Unterirdisch in der Karlsruher Kriegsstraße: Arbeiter schaffen den Durchbruch!

Foto: Kasig

Karlsruhe: Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunterliegenden Autotunnel werden die im Rohbau hergestellten Tunnelabschnitte immer länger!

Insgesamt sind bisher etwa 450 Meter Autotunnel fertiggestellt – 30 beziehungsweise 70 Meter in der Ludwig-Erhard-Allee im Baufeld O 1, 130 Meter zwischen Lammstraße und Ritterstraße im Baufeld W 2, 100 Meter zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor im Baufeld W 3 sowie 150 Meter im Baufeld O 2 unter dem Mendelssohnplatz und östlich davon in Richtung Ludwig-Erhard-Allee.

Hinzu kommt das bereits schon längere Zeit im Zuge des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels im Rohbau hergestellte, aber mit etwa 20 Meter Länge nur kurze Tunnelstück direkt unter dem Ettlinger Tor im so genannten Kombi-Bauwerk sowie die beiden offenen Rampen (Tunnelein- und –ausfahrt) mit jeweils 130 Meter Länge in der Ludwig-Erhard-Allee.

Insgesamt werden etwa 1,4 Kilometer Tunnel entstehen – und die nächsten „großen“ Abschnitte haben die Arbeiter schon fest im Blick. Denn bereits abgeschlossen sind in allen anderen Baufeldern außer direkt unter der Kreuzung Kriegsstraße/Karlstraße im Rahmen des Spezialtiefbaus die Arbeiten zum Herstellen des seitlichen Baugrubenverbaus. Von insgesamt etwa 3 km Baugrubenverbau sind über 2,8 km hergestellt. In Teilbereichen stehen„nur noch“ die Herstellung der Weichgelsohlen auf dem Programm, der Erdaushub und das Verankern des Baugrubenverbaus. Dann kann auch in diesen Baufeldern der Ingenieurbau starten, der dem Tunnel mit der Sohle, den Wänden und dem Deckel seine endgültige Gestalt gibt.

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Am Mendelssohnplatz und östlich davon in Richtung Ludwig-Erhard-Allee ist der Tunnelrohbau auch mit der Herstellung der Tunneldecken so gut wie abgeschlossen, die Lücke zum im April 2017 begonnenen Tunnel im östlichsten Baufeld O 1 ist geschlossen. Auf dem Mendelssohnplatz und in den angrenzenden Straßenbereichen steht jetzt die endgültige Oberfläche im Mittelpunkt der Arbeiten. In drei Wochen, ab 26. Oktober, sollen auch hier wieder die Stadtbahnen und Straßenbahnen in Nord-Süd-Richtung beziehungsweise umgekehrt verkehren. 4 Doppelweichen und etwa 400 m Gleis wurden dafür hergestellt.

Ebenfalls auf der Zielgeraden sind die Arbeiter im Baufeld „W 3“ zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor: In diesem Tunnelabschnitt sind die Rohbauarbeiten bereits weit voran geschritten.

Im Rahmen des Innenausbaus des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße bis zur Augartenstraße werden nach wie vor die Haltestellen Ettlinger Tor und Kongresszentrum mit Betonwerksteinen ausgekleidet.

In den unterirdischen Betriebsräumen werden Elektroinstallationen für die Betriebstechnik der Bahnen, der unterirdischen Anlagen wie Fahrtreppen oder Aufzüge oder für die Kommunikationsanlagen vorgenommen.

Der Gleisbau im Süd-Ast zwischen Gleisdreieck unter dem Marktplatz und der Rampe in der Ettlinger Straße ist abgeschlossen.