Unvorsichtig: Wanderer fasst Kreuzotter an und wird gebissen

Kreuzotter Giftschlange
Foto: Danny S., CC BY-SA 4.0, Wikimedia

Karlsruhe Insider: Wanderer wurde von einer Kreuzotter gebissen, als er sie anfasst.

Ein unvorsichtiger Tourist wurde in Südtirol von einer Kreuzotter gebissen und musste mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen werden.

Besonders beim Wandern kann es gut vorkommen, dass man am Weg auf eine Kreuzotter trifft. Die Kreuzotter ist in Europa weit verbreitet und zudem auch in Deutschland und Baden-Württemberg beheimatet. Einem italienischen Touristen wurde eine Begegnung mit der giftigen Schlange fast zum Verhängnis.

Der 25 Jahre junge Mann entdeckte in Gröden in Südtirol eine solche Kreuzotter und wollte diese anfassen. Da sich die Schlange bedroht fühlte, schnellte sie vor und biss den jungen Mann instinktiv in die Hand.

Lesen Sie auch
Fans rasten komplett aus: So will Pietro Lombardi sein Kind nennen

Ein Biss solcher Tiere ist nicht zu unterschätzen.

Im Fall des italienischen Touristen kam es zwar nicht zu Atembeschwerden, doch seine hand schwoll gefährlich an. Ein Notruf wurde abgesetzt, und binnen weniger Minuten war der Notarzthubschrauber zusammen mit einem Rettungsassistenten des Bergungsdienstes Gröden am Einsatzort.

Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus nach Bozen geflogen.