Vier-Tage-Woche könnte bald möglich sein – Laut Experten

Ein Konzern mit Arbeitern. Zwei Arbeiter stehen in einem langen und breiten Gang in einer großen Werkshalle, in der viele Produkte gelagert sind. Links und Rechts von ihnen sind Maschinen, Flure und Waren zu sehen, die im hell erleuchteten Saal stehen.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Laut Experten ist eine Vier-Tage-Woche möglich für Arbeiter, darüber würden sich wahrscheinlich Millionen Arbeiter freuen.

Eine Vier-Tage-Woche ist aus Sicht eines Arbeitsforschers auch großflächig umsetzbar.«Volkswirtschaftlich ist es definitiv möglich», sagte Philipp Frey vom Karlsruher Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse.

Es gebe mittlerweile eine sehr gute Studienlage zu steigender Produktivität bei Arbeitszeitverkürzung. Es sei lediglich eine Frage der Ausgestaltung: Die Belegschaften müssten eingebunden werden, und einzelne Arbeitstage dürften nicht zu lang sein.  In Großbritannien läuft dazu derzeit ein Pilotprojekt mit über 70 Unternehmen und mehr als 3300 Beschäftigten. Sie erhalten zunächst für sechs Monate einen zusätzlichen freien, bezahlten Tag pro Woche.

Lesen Sie auch
Geschlossen: Einer der größten Biergärten Deutschlands insolvent

Zur Halbzeit antworteten 86 Prozent der in einer Zwischenauswertung befragten Unternehmen, sich die Vier-Tage-Woche auch langfristig vorstellen zu können. 88 Prozent gaben an, das Modell funktioniere gut in ihrem Arbeitsalltag. /dpa