Weltgrößtes Panorama: Das einmalige Gasometer in Pforzheim

Foto: gasometer pforzheim

Karlsruhe-Insider: Wer einmal das weltberühmte Great Barrier Reef wahrhaftig erleben möchte, das nötige Kleingeld für den Flug nach Australien aber nicht hat, kann diese Sehenswürdigkeit jetzt im Gasometer Pforzheim erleben.


Dort ist das größte Panorama der Welt zu bestaunen, welches der Künstler Yadegar Asisi erschaffen hat. Das Gasometer ist seit 2013 für besondere Ausstellungen und Events vorgesehen, da ein Abriss aus Gründen des Denkmalschutzes nicht in Frage kommt.

Nun hat der Künstler Asisi es geschafft, in dem Gasometer das als das weltgrößte Panorama berühmte Great Berrier Reef nach Vorlagen und Fotos nachzustellen.

Das Panorama selbst ist 35 Meter hoch und umschließt einen Raum von 110 Meter.

Das Gasometer ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nur zu Silvester ist das Gasometer geschlossen.

Adresse: Hohwiesenweg 6, 75175 Pforzheim