Wetter: Der Winter 2021 könnte kälter werden, als viele es bisher kennen

Mann am Schnee schaufeln.
Symbolbild © istockphoto/Elmar Gubisch

Karlsruhe Insider: Wettervorhersage – Der Winter 2021 könnte kälter werden als bisher.

Die Prognosen für den kommenden Herbst und Winter zeichnen ein unerwartetes Bild. Erstmals seit Langem könnte es in Deutschland wieder erheblich kälter werden als wir es bislang gewohnt waren.

Nach der meteorologischen Zeitrechnung steckt Deutschland noch im Sommer, obwohl er sich in diesem Jahr nicht von seiner besten Seite zeigt.

Wetter-Experten werfen jedoch schon jetzt einen Blick auf den kommenden Winter. Dabei beziehen sie sich auf unterschiedliche Langzeitmodelle, die eine erste Schätzung für die Wintermonate 2021/2022 abgeben können.

Prognosen des amerikanischen Wetterdienstes NOAA sagen einen Eiswinter mit großen Schneemassen voraus. Der meteorologische Winter beginnt am 1. Dezember und endet am 29. Februar des Folgejahres.

Lesen Sie auch
Bedienung in Café erhält Rekord-Trinkgeld und bricht in Tränen aus

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland in diesem Zeitraum deutlich zu hohe Temperaturen gemessen. Bereits das zehnte Jahr in Folge überstiegen die Werte das langjährige Mittel. Die Temperatur lag um 1,6 Grad über dem Mittelwert der internationalen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Der September, Oktober und auch der November 2021 werden hierzulande vollkommen normal temperiert ausfallen.

Ob der Herbst noch sonnig werden könnte, sagen die Experten aber nicht.