Wirt eröffnet erste alkoholfreie Kneipe – Weitere könnten folgen

Ein lächelnder Barkeeper serviert Bier in einer Kneipe.
Symbolbild © istockphoto/g-stockstudio

Ein leckeres Bier in einem Gasthof. Das gehört einfach dazu. Doch, in diesem nicht. Denn jetzt eröffnet die erste alkoholfreie Kneipe.

Der erste alkoholfreie Landgasthof befindet sich im Sauerland. Und zwar etwas abgelegen. Er ist der erste dieser Art in Deutschland. Ein Wirt wagt damit hierzulande etwas Neues. Doch in den USA ist dies völlig normal.

Ein Landgasthof mitten im Nirgendwo

Die erste alkoholfreie Kneipe liegt sehr abgelegen. Es sind vier Kilometer bis Werdewohl und zehn bis Lüdenscheid. Der Betreiber ist seit 40 Jahren Gastronom und eröffnet gerade seinen 40. Betrieb. So abgelegen war eine Lokalität von ihm jedoch noch nie.

Aufgrund der Lage kommen die meisten Gäste mit dem Auto. So hat der Wirt aus der Not eine Tugend gemacht und setzt eine waghalsige Geschäftsidee in die Tat um. Denn der Stells Landgasthof verkauft keinen Alkohol.

Er ist damit wahrscheinlich der Erste in NRW. Ganz genau kann man es aber nicht sagen. Denn der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband erfasst so etwas nicht. Es ist aber kein ähnliches Konzept bekannt. Dies sagt ein Sprecher des Verbandes.

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken: Galeria Kaufhof schließt weitere zahlreiche Filialen

Erfolgsaussichten stehen gut

Aus Sicht des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes hat diese Idee eine Chance. Denn in der Gastronomie kann alles funktionieren, wenn es gut gemacht ist. Auch, wenn gerade gastronomische Betriebe es in letzter Zeit schwer hatten. Erst durch die Coronapandemie und nun durch die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten.

Eventuell ist Stells Landgasthof sogar der Vorreiter eines Trends. Dies zumindest hält der Betreiber für möglich. Denn in den USA ist dieses Konzept völlig normal.

Wer einen Blick auf die Getränkekarte wirft, sieht zunächst keinen Unterschied. Es gibt verschiedene Biere, Rotweine, Weißweine, einen Rosé, Spirituosen wie Whisky und Gin. Doch alles ist alkoholfrei. Stells Landgasthof kocht noch nicht mal mit Alkohol.