Zerstörerischer Komet: Forscher berechnen Zeitpunkt, wann er die Erde trifft

Asteroid aus de Weltall in Richtung Erde
Symbolbild © istockphoto/solarseven

Karlsruhe-Insider: 2048 kommt die Bedrohung aus dem All.

Im Jahr 2048 könnte es zu einer gefährlichen Konstellation kommen. Forscher sind sich sicher, dass dann ein Asteroid sich der Erde nähert, der eine zerstörerische Kraft mit sich bringt.

Gefährlich werden die meisten Asteroiden, die sich der Erde näher nicht. Doch das was für 2048 vorausgesagt wird, könnte durchaus zu Beunruhigung führen. Die Berechnungen der Forscher sprechen eine deutliche Sprache.

Unter Asteroiden versteht die Wissenschaft Himmelskörper, welche eine sternähnliche Konstellation aufweisen. Sie kreisen auf Umlaufbahnen um die Sonne. Das Sonnensystem der Erde ist voll davon. Bislang sind über eine Million Asteroiden bekannt, die sich in der Nähe unseres Planeten befinden. Die Zahl ist keines Wegs konstant, denn jeden Monat kommen tausende neue hinzu.

Unerforschte Weiten des Weltalls und klare Irrealität

Der Mensch hat bisher nur einen minimalen Bruchteil dessen erforscht, was das Weltall wirklich zu bieten hat. Wie groß es tatsächlich ist, kann niemand mit Gewissheit sagen. Dies lässt natürlich auch viel Spielraum für Fantasien. Was allerdings die Forscher nun als Fakten auf den Tisch legen, kann durchaus beängstigend wirken. Hat man doch sofort den Einschlag eines Asteroiden vor Augen, der das Dasein der Dinosaurier beendete und weitreichende Folgen für die Erde auslöste. Kein Wunder, dass die Menschheit Angst davor hat, dass erneut ein solch riesiger Himmelskörper mit voller Kraft die Erde treffen könnte.

Bislang gaben Forscher und Wissenschaftler immer wieder Entwarnung. Für das Jahr 2048 allerdings sehen sie einen Asteroiden auf die Erde zukommen, der durchaus gefährliches Potential aufweist. Laut Nachrichten der Deutschen Presseagentur soll 2048 ein Asteroid auf die Erde zusteuern, der mit einer Möglichkeit von 1:1.800  die Erde treffen könnte.

Lesen Sie auch
Sofort erkennbar: 2-Euro-Münze in Schwarz ist ein Vermögen wert

Wie gefährlich sind Asteroiden?

Diese und ähnliche Fragen werden jeden Tag in Suchmaschinen eingegeben. Aktuell schätzen Experten 350 der Asteroiden auf dem Kurs zur Erde als gefährlich ein. Tatsächlich befindet sich aktuell ein gigantisch großer Asteroid auf Erdenkurs und wird im Mai 2022 unserem Heimatplaneten sehr nahe kommen. Der Himmelskörper hat eine Größe von 13 Metern und liegt schon seit einigen Jahren im Fokus der NASA. Er trägt übrigens den klangvollen Namen „2009JF1“.

Was nicht gerade opulent klingt hat eine enorme Kraft. Denn bei einem Aufschlag erhöht sich die Zerstörungskraft des Asteroiden um etwa das 15-fache, was die Hiroshima-Bombe entwickelt hatte. Eine extreme Gewalt also, die da mit einer hohen Geschwindigkeit auf die Erde zu rast.

Abwehr ist die beste Verteidigung

Damit ebenso eine furchtbare Situation nicht eintreten kann, wird bei der NASA an hochwertigen und sicheren Technologien geforscht, die zur Abwehr solcher Asteroiden eingesetzt werden können. Dabei sollen die Himmelskörper beispielsweise mittels einem Raumschiff abgeschossen werden. Dies ist durchaus sehr wichtig, denn ein Asteroid, wie der welcher für 2048 vorausgesagt wird, hätte das Potenzial die Menschheit auszulöschen, wenn er die Erde mit voller Wucht träfe.