Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe gehört zu den beliebtesten Zoos in Deutschland

Foto: Stadt Karlsruhe

Die Besucher des Zoologischen Stadtgartens sind sehr zufrieden mit dem Angebot: Das belegt die Auswertung einer Umfrage, über die das aktuelle Magazin „Parkscout plus“ berichtet.

Unter allen deutschen Zoos und Tierparks hat es demnach der Karlsruher Zoo bei einer Publikumsabstimmung des Magazins in die besten Zehn der Kategorie „Zoo/Tierpark des Jahres“ geschafft. „Das ist für uns ein wunderbares Ergebnis“, freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Der insgesamt achte Platz bedeutet, dass Karlsruhe viele bekannte Einrichtungen hinter sich gelassen hat und damit deutlich vor Stuttgart, Leipzig, München, Hamburg oder den beiden Berliner Großzoos liegt.

Bei der Abstimmung unter 800 Ausflugszielen in sechs Kategorien konnten zwischen einem und fünf Punkten als Höchstwert vergeben werden. Der Zoo Karlsruhe hat dabei 4,571 Punkte erzielt. Neben dem eigentlichen Angebot wurden auch Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Mitarbeiterfreundlichkeit und Service bewertet.