Amazon beendet seinen Lieferdienst: Kunden müssen schnell reagieren

Amazon Prime Pakete Auslieferung mit Make
Symbolbild © istockphoto/Daria Nipot

Ein Angebot läuft im Januar bei Amazon aus. Dieser Dienst hat viele Aufgaben für den Kunden übernommen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Es gibt ein Angebot, das dem Kunden bisher so gut wie alle Pflichten abgenommen hat. Die Rede ist von den „Dash Buttons“ bei Amazon. Der Kunde musste nichts weiter machen, als auf einen kleinen Schalter zu drücken. Schon wurden Toilettenpapier und Waschmittel automatisch an Versandriesen geordert.

Automatische Lieferungen vor dem Aus

Die meisten haben es gar nicht mitbekommen, aber das Angebot lief schon 2019 aus. Es kam bei den Kunden gar nicht so gut an. Außerdem hatte die Verbraucherzentrale geklagt. Nach Gerichtsurteil war der Vorgang rechtswidrig. Zu dem Zeitpunkt, an dem ein Nutzer auf den Schalter drückt, wisse er nicht, wie es um die aktuellen Preise steht.

Das besiegele das Ende des Lieferdienstes. Dennoch ist bis heute der „Dash Replenishment Service“ übrig geblieben. Mit diesem Lieferdienst ist aber auch bald Schluss. Es handelt sich dabei um eine Verknüpfung smarter Geräte zu Amazon. Der Service würde zum Beispiel bei einem Drucker automatisch Tinte nachbestellen, wenn diese ausläuft.

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Lieferdienst läuft zum März aus

In Deutschland haben ohnehin sehr wenige Nutzer diesen Service für sich in Anspruch genommen. Außerdem unterstützen nur wenige Hersteller den Lieferdienst. Wenn überhaupt, handelt es sich dabei um Drucker.

Nach Berichten der Inside Digital würde der Service zum 31. März 2023 auslaufen. Kunden, die den Lieferdienst noch nutzen, haben bereits Infopost erhalten. Sie können noch bis Januar nächstes Jahr die Einstellungen vornehmen. Diese Neuerung ändert nichts an den laufenden Bestellungen bis März.

Automatische Bestellung über Alexa möglich

Amazon hat sich dazu entschieden, den automatischen Lieferdienst mit Alexa zu kombinieren. Die Geräte lassen sich über die Sprachsteuerung leiten. Dafür muss ein Nutzer in den Skills bei Alexa den entsprechenden Hersteller aktivieren.

Das System meldet den Nutzer automatisch von dem aktuellen Service ab. In der App kann man dann die Produkte zur Nachbestellung auswählen.