Aufregung: McDonald’s soll vorhaben, alle Filialen zu schließen

Menschen stehen bei McDonalds an.
Symbolbild © istockphoto/TkKurikawa

Ob für einen echten Fast-Food-Fan oder Gelegenheitsbesucher – diese Meldung führt zu Besorgnis. Denn derzeit herrscht große Aufregung darüber, dass McDonald’s angeblich alle Filialen in Deutschland schließen will.

Die Gerüchteküche brodelt und Gäste sowie Fast-Food-Fans bibbern. Die Aufregung rührt daher, dass es eine Meldung gibt, die besagt, dass McDonald’s in Deutschland sämtliche Filialen schließen möchte.

Auf einmal alles vorbei: McDonald’s soll Schließungspläne haben

Eine skurrile Meldung macht aktuell die Runde und sorgt für viel Aufsehen. Fans und Gäste der Fast-Food-Kette sind in heller Aufregung, denn angeblich soll McDonald’s vorhaben, alle Filialen in Deutschland schließen zu wollen. Allerdings ist die Restaurant-Kette hierzulande äußerst beliebt, sodass die Meldung durchaus verwundert.

Auf der Plattform TikTok kursiert ein Video, welches mittlerweile viral gegangen ist. Hier wird laut, dass McDonald’s in Deutschland keine Zukunft habe. Konkret heißt es sogar, dass der Konzern sämtliche Standorte schließen werde. Dies hat eine große Verunsicherung bei zahlreichen Kunden von McDonald’s ausgelöst.

Das ist der Grund für die Meldung

Zunächst einmal kann Entwarnung gegeben werden, denn wie es heißt, habe McDonald’s in keiner Weise vor, seine Filialen in Deutschland zu schließen. Die Meldung, auf die sich das Video auf TikTok bezieht, hat einen ganz anderen Hintergrund. Kürzlich kam es zu einer umfangreichen IT-Panne beim Fast-Food-Giganten, die weltweit Probleme und Ausfälle auslöste.

Lesen Sie auch
Kostet nur wenige Cent: Billig-Marke von Aldi begeistert Öko-Test

Diese Störung sorgte dafür, dass einzelne Filialen vorübergehend geschlossen blieben. Das Video nimmt Bezug auf einen Online-Artikel und zeigt dort einen Screenshot des Berichtes. Dabei wurde die eigentliche Nachricht aber offensichtlich aus dem Kontext gerissen. Der Ursprungsbeitrag berichtet über das IT-Problem und die vorübergehenden Schließungen.

Neuerung steht an

Dennoch gibt es trotz aller Aufregung um die Falschmeldung auch weitere Neuigkeiten zu McDonald’s und seinen Filialen. Denn in Deutschland sollen die fast 1.000 Restaurants eine Modernisierung erhalten. Und anstelle alle Filialen schließen zu wollen, seien sogar noch weitere Standorte in Deutschland in Planung, heißt es.

McDonald’s erklärte, dass es keine Pläne zu dauerhaften Schließungen gebe und man das Vorhaben, weitere 500 Filialen zu eröffnen, bereits die nächsten Jahre umsetzen wolle. Es kann sich also lohnen, einen genaueren Blick auf vermeintliche „Schock-Nachrichten“ zu werfen und deren Wahrheitsgehalt zu prüfen.