Bei Lidl & Co: Osterartikel-Verkauf schon im Januar gestartet

Osterhasen im Regal bei Lidl.
Foto: facebook/Mike Zwei Haußner

Gefühlt wird es Jahr um Jahr früher: Jetzt startet der Osterartikel-Verkauf schon im Januar. Immer mehr Kunden fühlen sich dadurch gestört.

Auf Social Media sind die Kunden von Supermärkten und Discountern wie Lidl und Co. gerade ziemlich sauer. Der Grund: Der Osterartikel-Verkauf hat schon im Januar gestartet. Nachdem die Adventszeit noch nicht einmal einen Monat verstrichen ist, ist das Verhalten der Läden für viele User unglaublich.

Ostereier im Januar

Und tatsächlich scheinen sich die Regale in den Supermärkten gerade wieder zu füllen mit allerlei Schokohasen, Ostereiern und anderen Nascherein. Während auf den reduzierten Tischen noch die letzten Weihnachtsmänner für die Hälfte des Preises verkauft werden, gibt es auf der gegenüberliegenden Seite bereits Naschkörbe im Frühlings-Look. Es ist ganz eindeutig: Für den Handel beginnt der Osterartikel-Verkauf bereits jetzt!

Kunden sind verärgert

Dass die Supermärkte damit jedes Jahr aufs Neue für Entsetzen und Schockmomente bei den Kunden sorgen, scheint sie nicht zu kümmern. Dabei haben die meisten Menschen bei Lidl und Co. gerade erst ihren Jahreswechsel gefeiert und sind noch so gar nicht in Stimmung für Ostern.

Lesen Sie auch
Kostet nur wenige Cent: Billig-Marke von Aldi begeistert Öko-Test

„Vor eineinhalb Wochen hatten wir noch Weihnachten!! Nun kann man die Osterhasen beim Supermarkt kaufen.“ Schreibt etwa ein verärgerter Kunde mit den entsprechenden überraschenden sowie einem kotzenden Smiley auf Facebook. Dazu postete er Bilder von dem Osterartikel-Verkauf.

Darauf zu sehen ist ein sehr bekannter lila Schokohase, den wohl viele mit der Frühlings- und Osterzeit in Verbindung bringen. Auch das darunter von dem Discounter angebrachte Schild mit den Worten „Neu“ scheint die Verbraucher nicht zu beruhigen. Denn Ostern ist in der Tat noch mehr als drei Monate entfernt.

Vorfreude auf Ostern oder einfach nur dreist?

Insgesamt 239 Millionen Schoko-Osterhasen wurden vergangenes Jahr produziert, berichtet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie – kurz BDS­I. Etwa die Hälfte davon kamen in deutsche Supermärkte, der Rest ging ins Ausland und fand dort reißenden Absatz. Es scheint also durchaus so, dass der Schokohase sowohl in Deutschland als auch Europa sehr beliebt ist. Warum er allerdings bereits im Winter in den Supermarktregalen steht, bleibt ein Rätsel. Auf jeden Fall hat der Osterartikel-Verkauf jetzt bereits gestartet.