Das war’s: Deutsches Kult-Getränk stellt ihre Traditions-Marke ein

Ein Mann greift nach getränkepackungen.
Symbolbild © istockphoto/Stockah

Schon seit letztem Jahr ist bekannt, dass diese Traditionsmarke ihr beliebtes Kultgetränk einstellen wird. Der Hersteller soll nun bestätigt haben, dass die Kunden künftig darauf verzichten müssen.

Ein deutsches Kult-Getränk steht vor dem Aus. Jetzt hat der Hersteller ebenfalls bestätigt, dass die Traditionsmarke die Produktion des Getränks einstellt. Um welches Produkt es dabei geht und was die Hintergründe dazu sind.

Getränk wird der Garaus gemacht

Schon seit wenigen Wochen gibt es immer wieder Meldungen und Gerüchte dazu, dass dieses Getränk bald vom Markt verschwinden könnte. Jetzt soll der Hersteller PepsiCo bestätigt haben, dass die Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Nach rund 45 Jahren bedeutet das, dass Ende eines beliebten Kult-Getränks.

Viele haben mit diesem Getränk ihre Kindheit verbracht und sicherlich das Produkt auch im Erwachsenenalter gerne genossen. Generationen wurden durch dieses Kultgetränk begleitet. Jetzt ist jedoch das Ende gekommen. Schon im September 2022 soll die Produktion des Getränks eingestellt worden sein.

Darauf müssen die Kunden künftig verzichten

Punica-Säfte wird es bald nicht mehr zu kaufen geben. Diese Nachricht traf viele überraschend und schockierte so manchen Verbraucher. Punica gehörte als Marke seit 2005 zum Getränkeriesen PepsiCo. 2022 veräußerte dann PepsiCo das Unternehmen an die Private-Equity-Firma PAI Partners.

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Die Säfte von Punica gab es zum ersten Mal im Jahr 1977, als Marke zu kaufen. Die Dittmeyer GmbH brachte die heutigen Kult-Säfte auf den deutschen Markt. Schon wenige Jahre später, nämlich 1984 übernahm dann Procter & Gamble die Marke Punica. Bevor der Betrieb 2005 an PepsiCo ging, übernahm im Jahr 2004 der amerikanische Kapitalanleger J.W. Childs für ein Jahr die Getränkemarke.

Das Ende einer Tradition

Neben klassischen Saftsorten wurde im Verlauf der Geschichte von Punica auch einiges neues probiert. So wurde im Laufe der Zeit auch die Saftsparte in die Tropicana Brands Group eingeführt. Heute wirkt dies fast wie ein letzter Versuch, die Saftmarke zu retten. Bestätigt ist dies allerdings nicht.

Im September 2022 fiel dann die endgültige Entscheidung, so Medienberichte, dass keine weitere Herstellung unter der Flagge von Punica mehr erfolgen wird. Damit ist auch ein Ende der Fortführung der Marke beschossen.