Deutsche Spitzenverdiener: Diese Berufe werden am besten bezahlt

Viele Hundert-Euro-Scheine liegen auf einem Tisch verteilt. Diese Job sind am besten bezahlt.
Symbolbild © imago/Fotostand

Nicht nur harte Arbeit rechnet sich, sondern auch die richtige Berufswahl. Wir zeigen, welche Jobs man hierzulande am besten bezahlt. Dies sind die deutschen Spitzenverdiener.

Die Wahl des richtigen Berufs ist nicht nur eine Frage der Vorlieben und entsprechenden Interessen, sondern auch eine

Frage der finanziellen Stabilität. Während einige Berufe eine bescheidene Entlohnung bieten, gibt es andere mit beeindruckenden Gehältern und wirtschaftlicher Sicherheit. Aber wer wird am besten bezahlt? Hier ist der Überblick über die deutschen Top-Verdiener – und diejenigen, die am wenigsten bekommen.

Deutsche Top-Verdiener – am besten bezahlt

Nicht nur Branchen und Berufsfelder sind entscheidend dafür, was am Ende des Monats auf dem Konto landet. Auch das Unternehmen, dem man sich verpflichtet, ist ausschlaggebend für den privaten Wohlstand. Somit heimst man beispielsweise bei Lidl und Aldi Mega-Gehälter ein. Doch widmen wir uns hier den Jobs, die man am besten bezahlt. Dabei lassen wir zum Beispiele Prominente – Schauspieler oder Fußballspieler – außen vor, weil hier die Gehaltsschwankungen untereinander zu gewaltig sind.

In der IT-Abteilung lässt sich aber regulär ordentlich Geld verdienen – und als IT-Leiter selbstverständlich noch ein bisschen mehr. Dementsprechend verdient ein IT-Leiter im Durchschnitt 88.610 Euro. Wir geben den Median-Wert an, der extreme Abweichungen außer Betracht lässt, was für einen zuverlässigeren Überblick sorgt. 90.661 Euro bekommt ein kaufmännischer Leiter im Jahr gutgeschrieben. Getoppt wird das noch von einem Verkaufsleiter für Investitionsgüter; bei ihm sind es 90.812 Euro Bruttogehalt pro Jahr. Aber richtig viel Kohle scheffelt ein Arzt, insbesondere dann, wenn er es bis zum Oberarzt schafft. Über ein durchschnittliches Jahresgehalt von 121.748 Euro darf er sich freuen.

Lesen Sie auch
Mit Billigpreisen: Neue Discounterkette expandiert in Deutschland

Am besten bezahlt

Und dann gibt es plötzlich einen riesigen Sprung. Zwar handelt es sich dabei immer noch um das gleiche Fachgebiet, aber jetzt wird das jährliche Bruttogehalt fast verdoppelt. Niedergelassene oder Chefärzte sind die am besten bezahlten Mediziner. Sage und schreibe 196.251 Euro stehen durchschnittlich auf ihrem Gehaltscheck. Und da das nur der Median-Wert ist, bedeutet dies, dass bei den Berufsgruppen auch noch viel Luft nach oben ist. Das ist ein Reichtum, den sich die wenigsten von uns vorstellen können.

Allerdings schlägt die Statistik auch am anderen Ende aus. Ein Kellner muss bei Vollzeit im Jahr mit einem Bruttogehalt von 23.619 Euro leben. Bei einem Friseur sind es sogar nur 23.202 Euro. Und die traurige Liste schließen die Küchengehilfen. Sie müssen mit 21.907 Euro brutto über die Runden kommen.