Durchgefallen: Traditionsbutter der Deutschen schmiert komplett ab

Mit einem Küchenmesser wird Butter aus der Butterdose durch Schmieren entnommen.
Symbolbild © istockphoto/Pawel Kacperek

Das ist ein schweres Urteil. Diese Traditionsbutter der Deutschen ist bei einem Test bedauerlicherweise komplett durchgefallen. Wer sie noch zu Hause hat, wirft sie besser direkt in den Müll. Denn die Stiftung Warentest konnte speziell bei dieser Butter gleich mehrere Keime feststellen.

Darauf hätte wohl niemand gewettet, dass ausgerechnet diese Butter bei der Stiftung Warentest komplett abschmiert. Denn eigentlich steht diese Marke für Qualität wie fast keine Zweite. Das Urteil ist knallhart. Es trifft nicht nur den Hersteller, sondern auch die langjährigen Fans. Kunden sollten trotzdem die Finger von ihr lassen. Diese Traditionsbutter der Deutschen ist schließlich nicht ohne Grund beim großen Butter-Test durchgefallen.

Traditionsbutter der Deutschen durchgefallen

Natürlich ist das ein herber Schlag, wenn man erfährt, dass ein Lebensmittel, das man seit Jahren verspeist, eine derart schlechte Bewertung bekommt. Der Grund dafür sind eine Vielzahl von Keimen, welche die Tester in der Butter gefunden haben. „Aber mir geht es doch gut“, könnte man behaupten. Trotzdem sollte man auf das Urteil der Stiftung Warentest vertrauen. Schließlich setzt sich der Verband für Verbraucherinteressen ein, ist nicht profitorientiert und unabhängig. Die Bewertung muss nahezu zu 100 Prozent als richtig eingestuft werden.

Mehrere Keime entdeckt

Wenn ein neues Produkt beim großen Verbraucher-Test durchfällt, ist das unschön. Jedoch ist dieses Mal eine Traditionsbutter von Kerrygold durchgefallen. In der „Original Irischen Süßrahmbutter“ mussten die Laboranten gleich mehrere Keime feststellen. Das trifft die Kunden besonders hart, wenn man über Jahre hinweg auf ein Produkt schwört und an dessen hohe Qualität glaubt. Bedeutet das also, wir sollten ab sofort alle Artikel von Kerrygold meiden? Schließlich verkauft die Marke mit den grünen Wiesen und der Kuh auf dem Cover noch viele andere Milchprodukte – und das auch noch in aller Welt.

Lesen Sie auch
Jeans sollten niemals in der Waschmaschine gewaschen werden

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Es gibt sogar eine Butter von Kerrygold, die eine richtig positive Bewertung einfahren konnte. Somit ist die „Original Irische Butter mildgesäuert“ nach wie vor eine gute Wahl. Die Bestnote bekommt sie sogar in der Kategorie mikrobiologischen Qualität. Im Gesamtranking schneidet sie nicht so gut ab, weil sie eben ein wenig mehr kostet.

Allgemein gute Qualität

Den Testsieger gibt es im Übrigen bei Edeka zu kaufen. Die „Deutsche Markenbutter mildgesäuert“ von Gut & Günstig konnte die Note 1,8 einheimsen. Außerdem steht sie auch preislich mit 1,29 Euro extrem gut da. Im Allgemeinen dürfen wir uns hierzulande über eine klasse Butterqualität freuen, denn: Jede Zweite kann ein „gutes“ Urteil vorweisen.