Gesunde Veggie-Wurst: Fast alles durchgefallen – „viele Mängel“

Eine Schale mit Würstchen.
Symbolbild © istockphoto/Bartosz Luczak

Die vegane Alternative zur Wurst wird immer beliebter. Dass jetzt ausgerechnet die vermeintlich gesunde Veggie-Wurst in einem Test durchfällt, ist überraschend. Diese Mängel wurden gefunden.

Veganes Essen hat den Ruf, besonders gesund zu sein, und wird nicht nur aus diesem Grund bei den Menschen immer beliebter. Schon längst gelten Produkte wie veganer Aufstrich oder vegane Wurst nicht mehr als schnöde Ersatzprodukte, sondern als vollwertige Nahrung, die Fleisch restlos ersetzen kann. Umso überraschender ist darum jetzt die Nachricht, dass ausgerechnet die gesunde Veggie-Wurst in einem Test schlecht abgeschnitten hat.

Ein vernichtendes Ergebnis

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat in seiner Ausgabe 4 aus dem Jahr 2022 verschiedene vegane Würste und Aufschnitte miteinander verglichen. Eigentlich wollte das bekannte Magazin damit neue Anreize geben, selbst einmal veganes Essen zu probieren – doch daraus wurde nichts. Denn die 19 getesteten veganen Produkte schnitten alles andere als gut ab. Es scheint so, als wäre die Geschichte von der gesunden Veggie-Wurst ein Märchen.

Bei fast allen veganen Produkten wurden dabei Mineralölbestandteile, zu viel Salz und andere fragwürdige Zusatzstoffe nachgewiesen. Aus diesem Grund wurden fast ausschließlich die Noten „mangelhaft“ oder sogar „ungenügend“ vergeben. Das Verbrauchermagazin vermutet, dass das giftige Mineralöl über dir Kunststoffdärme in die vegane Wurst gekommen sein könnte. Eine gesunde Veggie-Wurst sieht anders aus. Auch das zu viele Salz und die zugesetzten Aromastoffe stehen in der Kritik. Zudem wurde in vielen der scheinbar gesunden Veggie-Wurst-Alternativen Carrageen, ein Verdickungsmittel, gefunden. Von diesem wird vermutet, dass es Darmentzündungen auslösen kann.

Lesen Sie auch
Erstmalig: Lebensmittel wird knapp und teuer – "Kostet 15 Euro"

Nur zwei Produkte befriedigend

Nur zwei Produkte im Test haben jeweils die Note „gut“ und „befriedigend“ erhalten. Ersteres ist der Artikel „Vemondo Veganer Aufschnitt nach Schinkenwurst-Art“ und Zweiteres das Produkt „Veganer Tofu-Aufschnitt Kräuter“ von Alnatura.

Damit fällte das Verbrauchermagazin Öko-Test erneut ein schlechtes Urteil über vegane Produkte. Im Test gab es bereits veganes Hackfleisch sowie verschiedene vegetarische Produkte. Auch in den vergangenen Tests konnte man dabei zahlreiche Spuren von Mineralöl finden.