Europa-Park plant neues Mega-Projekt: Bürger gehen auf Barrikaden

Eingang des Europa-Parks in Rust.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Der Inhaber des Europa-Parks gerät momentan in heftige Kritik. Bürgerinitiativen haben bereits eine Petition gestartet, um das neueste Projekt „Europa-Valley“ aufzuhalten.

Eine Art Doppelgänger des Europa-Parks ist in Planung. Die Fläche soll sogar noch größer sein als beim Original. Hunderte Menschen stellen sich mit dem Support der Bürgerinitiative „Jetzt langt’s! Nein zum Europa Valley!“ gegen diese Pläne und sammeln Unterschriften, um den Bau zu verhindern.

Das Naturschutzgebiet ist bedroht 

Die Probleme des Klimawandels und das Aussterben Tausender Tierarten sprechen gegen touristische Mega-Projekte dieser Art. Man solle sich in diesen Zeiten um essenziellere Umsetzungen kümmern. Die Geschäftsführung des Europa-Parks möchte hingegen eine Seilbahn über dem Rhein aufspannen, um über dem Naturschutzgebiet Taubergießen beide Parks miteinander zu verbinden. Bereits seit 2018 spricht Parkleiter Roland Mack über dieses Vorhaben.

Kritiker gibt es genug, das zeigt sich an den vielen Aufständen. Sie vertreten die Meinung, ein Naturschutzgebiet gehört geschützt. Eine solche Aktion durchzuführen, sei für die Mehrheit unvorstellbar. Der zweite Park solle mit einer Flächengröße von 150 bis 250 Hektar größer als der bestehende Europa-Park werden. Außerdem soll der neue Park einem Feriendorf ähneln und im französischen Elsass eröffnet werden. Die Anlage soll nur fünf Kilometer vom Europa-Park entfernt sein.

Lesen Sie auch
Mega-Ausverkauf droht: Altes Produkt kehrt bei McDonald's zurück

Seilbahn verbindet Europa Valley und Europa-Park

Mack sprach vor einiger Zeit von einer Seilbahn, die in fünfzehn Minuten zwischen den Parks hin- und herfährt. Diese führe dann zum potentiellen Feriendorf und solle die Besucher zur ihrer Übernachtungsmöglichkeit bringen. Auch soll sie als Verkehrsmittel für pendelnde Mitarbeiter dienen. Dieses Vorhaben stieß auf vehementen Widerstand. Tierschützer sahen in diesem Projekt eine Bedrohung für die Gebiete Ile de Rhinau und Taubergießen. Man habe die Seilbahn dann vorerst auf Eis gelegt, aber die Pläne für das Feriendorf wohl weiter verfolgt.

Die Mack Media und Brands GmbH & Co. KG hat den Begriff „Europa Valley“ bereits als Marke beim deutschen Markenamt schützen lassen. Wann genau das Projekt umgesetzt werden wird, stehe in den Sternen. Sicher können sich sowohl Fans als auch Kritiker sein, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.