Große Pleiten-Welle: Nächste deutsche Modekette ist insolvent

Versperrtes Schaufenster eines Modegeschäfts
Symbolbild © istockphoto/JosieN

Die aktuelle wirtschaftliche Lage macht vielen Unternehmen zu schaffen. Jetzt ist die nächste deutsche Modekette insolvent.

Schlechte Neuigkeiten für Mode-Fans: Eine weitere deutsche Modekette ist insolvent. Die Inflation setzt vielen Unternehmen zu und so leidet auch die Modebranche unter zurückgehenden Verkaufszahlen. Doch es gibt Hoffnung.

Weitere Modekette insolvent

Die Insolvenz macht der deutschen Bevölkerung zu schaffen. Als Folge geben Verbraucher weniger Geld für Luxusartikel wie Mode aus. Unter den zurückgehenden Verkaufszahlen in Kombination mit den steigenden Preisen leidet auch die Modebranche. Aktuell scheint die Pleitewelle kein Ende zu nehmen, denn jetzt hat es einen weiteren bekannten Modehändler getroffen.

Nachdem auch der Modeanbieter Gerry Weber sich erst vor Kurzem insolvent gemeldet hatte, steht jetzt scheinbar auch die Modekette Deerberg GmbH vor dem Aus. Das Unternehmen blickt auf viele gute Jahre zurück, immerhin wurde es bereits im Jahr 1986 von Gabi und Stefan Deerberg in der Lüneburger Heide gegründet. Doch jetzt hat der Händler einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht gestellt. Nach aktuellen Informationen wurde der Antrag bereits am 20. Juni genehmigt.

Lesen Sie auch
Einheitlicher Preis: Bald keine günstigen Döner mehr in Deutschland

So soll es weitergehen

Grund für die Pleite sollen die aktuelle Inflation und die Folgen des Ukraine-Krieges sein. Doch das Unternehmen will seine Filialen nicht sofort schließen, sondern das Tagesgeschäft weiterlaufen lassen. So sollen zunächst sämtliche Filialen des Modehändlers für die Kunden geöffnet bleiben. Zudem können auch die Mitarbeiter aufatmen, denn nach Aussage des Unternehmens werden die Gehälter in den nächsten Monaten weiterhin gezahlt.

Die Modekette selbst zeigt sich optimistisch, immerhin verkündete sie erst letzten Monat die Eröffnung einer neuen Filiale in Hamburg. Auf Instagram versprach das Unternehmen seinen Fans eine große Auswahl an Kleidung, Schuhen und Accessoires im Alstertal-Einkaufszentrum. Die Modekette ist zwar insolvent, doch es besteht Hoffnung für die Zukunft. Aktuell ist der Modeanbieter auf der Suche nach Investoren, um die Geschäfte zu retten. Medien zufolge fanden scheinbar auch schon die ersten Gespräche statt. Es bleibt abzuwarten, ob zeitnah eine Lösung gefunden wird.