Harte Schelle: Edeka stichelt und zieht Angebot von Kaufland in den Dreck

Frau in einer Edeka-Filiale.
Symbolbild © istockphoto/JesusFernandez32

Ein Werbeplakat von Edeka sorgt für Aufregung. Dort macht der Supermarkt ganz offenbar das Angebot und die Mitarbeiter von Kaufland mies.

Freche Werbeaktion von Edeka? Der Supermarkt hat eine Plakatwerbung geschaltet, die Kaufland schlecht dastehen lässt.

Kaufland bloßgestellt

Edeka hat eine aktuelle Werbekampagne laufen, die vor allem darauf abzuzielen scheint, die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen. Dabei wird sogar ziemlich deutlich und scharf gegen Mitarbeiter und Angebote von Kaufland geschossen.

Verbraucher stellen sich nun die Frage, ob das den überhaupt erlaubt sei. Vor allem fühlen sich viele Kunden irritiert und manche sogar unangenehm berührt von der Werbung. Bei der Werbung sieht man eine Kundin die einen Einkaufskorb von Kaufland in der Hand hält. Dabei wird mit der Aufschrift geworben: „Ungünstig: Bei Kaufland nach Schnäppchen und Mitarbeitern suchen.“

Vergleichswerbung ist erlaubt

Gegenüber steht der Kundin der Schriftzug: „Günstig: Bei Edeka jetzt über 12.000 Artikel zum Tiefpreis und viele Mitarbeiter, die gerne für Sie da sind.“ Dabei muss klar sein, dass Vergleichswerbung erlaubt ist in Deutschland. Kaufland hat als Discounter recht gelassen auf die Werbung reagiert.

Lesen Sie auch
Kostet nur wenige Cent: Billig-Marke von Aldi begeistert Öko-Test

Edeka hat hingegen erklärt, man wolle nur auf ein Tiefpreis-Rabattprogramm aufmerksam machen. Viele Kunden reagieren hier weniger entspannt und empfinden die Aktion als nicht besonders amüsant. Auf Facebook sind einige Kommentare zu lesen, die sich negativ über die Werbung äußern.

Harte Kritik an Werbeaktion

Zahlreiche Kommentare nehmen vor allem die Mitarbeiter in Schutz. So wurde häufiger erwähnt in den Kommentaren, dass sich das Personal gerne Zeit nehme und sehr engagiert sei bei Kaufland. Außerdem müsse auch die Relation gesehen werden, denn die Kaufland-Filialen sind in der Regel deutlich größer als die von Edeka.

Andere Kunden wiederum erklären ganz klar, dass sie daran zweifeln, dass Edeka wirklich günstiger sei als Kaufland. Ob sich Edeka mit so einer Werbung wirklich einen Gefallen getan hat, das wird derzeit stark bezweifelt.