Kaufland mit wichtigsten Preis ausgezeichnet – trotz massiver Kritik

Kaufland-Filialen Eingang
Symbolbild © Kaufland

Das Unternehmen Kaufland bekam jetzt eine Auszeichnung, die manchen erstaunen mag. Demnach gilt das Unternehmen als eine der stärksten Marken auf dem deutschen Markt.

Kaufland erhielt nun den Preis für die wichtigste Marke. Und das obwohl das Angebot des Supermarktes extrem kritisiert wurde.

Die stärkste Marke ist Kaufland

Diese Auszeichnung kommt sicherlich für den einen oder anderen recht überraschend. Doch ist Kaufland nun ausgezeichnet worden. Damit erhielt das Unternehmen den Preis, die relevanteste, deutsche Marke zu sein.

Die Auszeichnung bezieht sich auf einen bestimmten Sektor. Denn ausgezeichnet wurde in diesem Bereich der Online-Marktplatz von Kaufland. Und auch dies mag sehr erstaunen, denn der Online-Marktplatz steht seit einiger Zeit immer wieder in starker Kritik.

Online-Marktplätze sind so stark wie nie

Besonders im Lockdown und auch während der anhaltenden Pandemie-Situation zeigte sich, dass das Online-Geschäft so wichtig ist, wie niemals zuvor. Viele Käufe wären ohne Onlineshops und Marktplätze kaum möglich gewesen. Die Nachfrage nach solchen Einkäufen steigt, ebenso wie das Angebot.

Gerade Unternehmen, wie Lidl und Kaufland setzen daher auch auf ein breit aufgestelltes Sortiment in ihren Plattformen im Internet. Doch es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Online-Shop von Lidl und dem Online-Marktplatz von Kaufland.

Lesen Sie auch
Neue seltsame Schnitzel-Kreation in Deutschland sorgt für Ärger

Unterschiede sind massiv

Als Beispiel ist der Online-Shop ein richtiger Online-Shop von Lidl. Der Marktplatz von Kaufland lässt aber auch andere Händler zu, die hier ihre Waren an die Kunden vertreiben können. Lidl hingegen verkauft nur selbst Produkte in seinem Shop. Auch dies war immer wieder ein großer Kritikpunkt bei Kaufland.

Denn vielen Kunden ist und war nicht klar, dass es sich um einen Online-Marktplatz handelt bei Kaufland und nicht um einen vom Unternehmen betriebenen Online-Shop. Die Daten-Plattform Similarweb, zeichnete jetzt Kaufland für seinen Online-Service aus. Für die Ermittlung des Siegers wurden 100 Millionen Webseiten sowie 4,7 Millionen Apps analysiert.

Für die Auswertungen lagen die Bereiche Web Analytics, Data-Mining und Business Intelligence zu Grunde. Der Online-Marktplatz von Kaufland konnte in allen Bereichen punkten und holte sich so Platz 1.