Leere Kartons bei Kaufland einfach mitnehmen: Discounter macht Ansage

Kaufland Filiale mit Kunden.
Symbolbild © istockphoto/Panama7

Viele Kunden greifen gerne bei Lidl und Kaufland zu leeren Kartons, um so ihre Einkäufe zu transportieren. Doch ist das wirklich erlaubt?

Immer wieder gibt es Kunden, die keinen Einkaufswagen nehmen möchten. Wenn diese dann doch mehr Waren einpacken als ursprünglich gedacht, muss eine Transportmöglichkeit her. Dafür eignen sich leere Kartons ziemlich gut. Die Waren werden dort hineingepackt und die Einkäufe lassen sich somit viel leichter transportieren.

Strenge Regeln in Supermärkten und Discountern

Leere Kartons aus einem Supermarkt mitzunehmen, ist für viele Kunden praktisch. Und auch selbstverständlich. Doch ist das eigentlich erlaubt, die leeren Kisten einfach mitzunehmen. Viele Kunden wissen es nicht. Doch es gibt Regeln.

Zum Beispiel darf Obst und Gemüse nur ganz vorsichtig betastet werden, um festzustellen, wie fest sie sind. Öffnen Kunden eine Kekspackung oder eine Traube, begehen sie Diebstahl.
Leeren Karton beim Einkauf mitnehmen – das sagen die Supermärkte dazu
Ware, die noch im Einkaufswagen liegt, gehört bis zur Bezahlung dem Händler.
Doch was ist, mit den leeren Kartons, die im Regal liegen, weil deren Inhalt verkauft wurde. Sind diese auch Eigentum des Supermarktes oder des Discounters.
Die Supermarkt-Mitarbeiter sind sich in diesem Punkt nicht einig.
So wurde zum Beispiel ein Kunde im letzten Jahr bei Netto von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass er einen leeren Karton nicht mitnehmen darf.

Klares Statement von Lidl

Lesen Sie auch
Gefahr droht: Drogerie Rossmann verbannt Produkt aus allen Filialen

Die meisten Märkte nehmen dieses Thema sehr locker. Ein Lidl-Pressesprecher erklärte: „Wir möchten unseren Kunden ein angenehmes und einfaches Einkaufserlebnis in unseren Filialen ermöglichen. Daher können Kunden auch leere Pappkartons als Transporthilfe für ihren Einkauf in den Filialen nutzen. Eine Erlaubnis für die Nutzung durch die Filialmitarbeiter ist nicht erforderlich.“

Netto sieht das ebenfalls ähnlich. Auch dort dürfen leere Kartons grundsätzlich von den Kunden benutzt werden.

Wer sich aber lieber absichern möchte, fragt besser kurz nach, bevor er eine leere Kiste mitnimmt.