Pakete verschwunden: Tausende Kunden von DHL und Hermes betroffen

DHL Fahrzeug mit Paketen.
Symbolbild © istockphoto/Catrin Haze

Es wünscht sich sicherlich niemand, dass seine Pakete plötzlich verschwunden sind, denn Kunden hoffen auf eine zuverlässige Zustellung. Doch leider zeigt sich derzeit immer wieder das Gegenteil.

Bestellen aufzugeben und Sendungen zu erhalten, das gehört für viele Menschen heute zum Alltag. Doch dass Pakete plötzlich verschwunden sind, kann zu einem echten Albtraum für Kunden werden. Diese sollten schnellstmöglich handeln.

Paketfrequenz extrem hoch

In der heutigen Zeit ist es völlig normal, dass jeder mitunter mehrfach in der Woche ein Paket oder Päckchen erhält. Zahlreiche Paketdienste wie DHL, Hermes oder GLS bieten die praktische Option an, dass der Paketbote die Sendung mit Erlaubnis des Empfängers an einem gewünschten Ort abstellt. Doch jetzt ist es offenbar so, dass immer mehr Pakete plötzlich verschwunden sind und die Kunden ihre Sendungen ohne Erfolg suchen.

Während der Coronapandemie kam es zu einem extremen Anstieg der Bestellungen, sodass die Lieferdienste am Limit arbeiten mussten. Jetzt hat sich die Lage zwar entspannt, doch die Bestellflut und Menge an täglich zu bewältigenden Sendungen ist nach wie vor sehr hoch. Wer nicht zu Hause ist, wenn die Sendung erwartet wird, kann bei den Paketdiensten einen Ablageort bestimmen.

Wenn das Paket weg ist

An diesem Ort hinterlegt dann der Paketzusteller die Sendung. Doch mittlerweile kommt es offenbar häufiger vor, dass die Pakete nach der angeblichen Zustellung plötzlich verschwunden sind und die Kunden umsonst nach ihrer Sendung suchen. Das große Problem dabei ist, dass nur der Absender des Paketes eine Nachforschung, beispielsweise bei der DHL, veranlassen kann.

Lesen Sie auch
Für Millionen Haushalte: DSL wird in Deutschland abgeschaltet

Dem Empfänger bleibt also nichts anderes übrig, als dem Absender die Bitte zukommen zu lassen, dass er eine entsprechende Nachforschung in die Wege leitet. Häufig scheint es jedoch so, dass die Absender sich nicht ausreichend darum kümmern und die Kunden enttäuscht zurückbleiben.

Eine Lösung muss her

Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, dass seine Pakete verschwunden sind, wendet sich vielleicht an erfahrene Kunden. So geschieht es derzeit auch in sozialen Netzwerken, wo das Thema häufig zur Diskussion steht. Dort empfehlen die Kunden, dass sie ihre Sendungen besser an einen Paketshop oder in eine Paketstation liefern lassen sollen. Insbesondere von der Variante, einen Ablageort in der Nähe der Wohnung zu bestimmen, wird dringend abgeraten, da auch bei Diebstahl das Paket als zugestellt gilt und man selbst bei Bestellungen gewerblicher Anbieter nicht mehr abgesichert ist.

Wie es weiter heißt, würde das Problem der verschwundenen Pakete dort kaum vorkommen. Ist ein Paket ordnungsgemäß zugestellt und verschwindet anschließend, so ist nur schwer nachvollziehbar, was mit der Sendung geschehen sein könnte. Wer eine dringende Sendung erwartet, sollte also unbedingt die Zustellung in der Filiale, dem Paketshop oder in der Paketstation wählen.