Die Gründe: Warum DHL-Boten kaum noch an der Haustür klingeln

Paketlieferung mit Auto.
Symbolbild © istockphoto/FooTToo

Ein Thema, dass viele immer wieder zur Weißglut bringt: DHL-Boten klingeln einfach nicht an der Tür. Doch dafür scheint es gute Gründe zu geben.

Immer wieder müssen sich Empfänger von Paketen mit einem Problem auseinandersetzten, dass viele verärgert. Und das zurecht. Denn manche DHL-Boten halten es scheinbar nicht für nötig, sich bemerkbar zu machen, wenn die Bestellung vor der Tür steht. Was dahinter steckt, kann man hier erfahren.

Häufig stellen DHL-Boten Lieferungen nicht zu

Wer kennt es nicht? Man wartet ungeduldig auf seine Bestellung, nur um am Ende des Tages die Nachricht vom DHL-Boten vorzufinden, dass diese nicht zugestellt werden konnte. Zu allem Übel nehmen sich viele Wartende auch noch frei, um das angekündigte Paket nicht zu verpassen. Und das, um schlussendlich zu erfahren, dass das Paket einen Tag später ankommt, oder man müsse es gänzlich von einer Station abholen.

Im Briefkasten befindet sich meist nur die verwirrende Nachricht des DHL-Boten, es sei zum Zeitpunkt der Lieferung niemand zu Hause gewesen. Das kann einen verständlicherweise zur Weißglut bringen. Denn die damit verbundenen Probleme, die eine Nichtzustellung für die Kunden verursacht, sind nicht von der Hand zu weisen.

Und DHL bildet damit keine Ausnahme, denn auch bei anderen Zustelldiensten kommt es zu derartigen Problemen. Die DHL muss sich nicht wundern, dass sich die Beschwerden im Internet häufen. Doch warum ist das so? Ist es den Postboten einfach egal, ob der Kunde seine Bestellung erhält? Einige Boten haben jetzt offen darüber gesprochen und sorgen so für mehr Klarheit.

Lesen Sie auch
Einheitlicher Preis: Bald keine günstigen Döner mehr in Deutschland

DHL-Boten erklären, warum sie oftmals einfach weiterziehen

Die Gründe, warum DHL-Boten einfach nicht an der Haustüre klingeln, dürfte bei vielen Kunden für mehr Verständnis sorgen. Denn die Arbeitsbedingungen für die Postboten sind hart. Allein die Zunahme der Onlinebestellungen sorgt für eine erhöhte Menge an Lieferungen, die kaum noch zu bewältigen ist. Wenn ein Paket, dass am gleichen Tag geliefert werden sollte, doch nicht überbracht werden kann, befindet es sich jedoch meist schon im Scanner des Zustellers. Wenn dieser den technischen Vorgang dann abbrechen will, kann es dazu kommen, dass der Kunde automatisch die verwirrende Benachrichtigung erhält, er sei nicht zuhause gewesen.

Aufgrund der mangelhaften Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhne bleibt jedoch das nötige Personal aus. Viele DHL-Boten müssen weit über ihren Feierabend hinaus arbeiten, damit sie das Pensum doch noch irgendwie schaffen können.