Pro Kind 108 Euro Rente mehr: Bürger sollten jetzt reagieren

Die Hände eines alten Menschen halten einen Geldbeutel aus Leder, in dem mehrere unterschiedliche Geldscheine stecken. Die Hände ruhen auf einem vergilbten Gartentisch.
Symbolbild © istockphoto/MarianVejcik

Die Bürger sollten jetzt reagieren, denn pro Kind gibt es voraussichtlich 108 Euro mehr Rente. Niemand kann es sich in diesen Zeiten leisten, auf einen Zuschuss zu verzichten.

Viele Menschen in Deutschland haben Angst vor Altersarmut. Sie können nicht genug sparen, um zusätzlich Geld für die Rente zurückzulegen. Dabei gibt es gerade für Mütter und Väter einen Trick, wie sie ihre Rente automatisch erhöhen können. Er hat etwas mit ihren Kindern zu tun.

So bekommen Eltern mehr Rente

Es gibt einen Brief, den man in Deutschland ab dem 27. Geburtstag bekommt. Das ist der Brief von der Deutschen Rentenversicherung, kurz DRV. Und in diesem Brief steht der individuelle Rentenanspruch. Außerdem steht in diesem Brief, mit wie viel Rente man monatlich rechnen kann. Eltern haben jetzt die Möglichkeit, ihre Rente ein bisschen aufzustocken, ohne jeden Monat Geld dafür zurücklegen zu müssen. Dafür muss man nur den richtigen Antrag ausfüllen. Die Wenigsten wissen von diesen Bonus im Rentenalter.

Dazu brauchen Mütter und Väter nur ein einfaches Formular, mit dem sie ihre Rente automatisch erhöhen können. In der Regel gibt es für jedes erzogene Kind drei Rentenpunkte direkt von der Deutschen Rentenversicherung. Genau diese Rentenpunkte bestimmen, wie hoch die Rente später ausfällt. Dazu müssen alle Eltern den Antrag V0800 ausfüllen und an die Deutsche Rentenversicherung schicken. Allein durch das korrekte Ausfüllen des Antrags kann die Rente automatisch um drei Entgeltpunkte erhöht werden. Das entspricht rund 108 Euro mehr Rente im Monat.

Lesen Sie auch
Trick: Immer mehr Gärtner verteilen Toilettenpapier auf dem Rasen

Pro Kind 108 Euro mehr Rente, so gehts

Erst kürzlich gab es eine Rentenanpassung. In Westdeutschland ist die Rente dadurch im Jahr 2022 um 5,35 Prozent gestiegen. Im Osten waren es sogar 6,12 Prozent. Man würde also für einen Rentenpunkt 36,02 Euro im Westen und 35,52 Euro im Osten erhalten. Pro Kind erhält ein Elternteil 108 Euro monatlich. Auch wenn es sich hierbei nicht um eine automatische Auszahlung handelt, ist es doch eine Investition für das Rentenalter. Bei zwei Kindern kann der monatliche Rentenzuschuss sogar 216 Euro und bei drei Kindern 324 Euro betragen.