Restaurant-Besitzer beschweren sich: „Schwaben werden immer geiziger“

Ein Restaurant in der Altstadt, vor dem einige Tische und Stühle, auf denen Gäste Platz genommen haben. Im Hintergrund ist ein Schloss zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/Julien Viry

Als Restaurant-Besitzer kann man vieles ertragen, doch über Kunden, die immer geiziger werden, darf man sich schon mal beschweren. Ein vietnamesisches Lokal in Ludwigsburg wundert sich jetzt öffentlich über die sehr spezielle „schwäbische Mentalität“.

Das „Lemongrass“ in Ludwigsburg ist ein bekanntes Restaurant für vietnamesische Spezialitäten. Stolzer Betreiber des Lokals ist San Tran Thi, der auf authentische, landestypische Gewürze setzt. So konnte er bereits zahlreiche Stammkunden für sich gewinnen. Natürlich hat diese Qualität auch ihren Preis, den jedoch scheinbar nicht alle zahlen wollen. Nun musste sich der Restaurant-Besitzer einfach mal über die immer geiziger werdenden schwäbischen Gäste beschweren.

Restaurant-Besitzer wendet sich mit Bitte an Gäste

Natürlich sei es vollkommen in Ordnung, wenn nicht jeder am Tisch auch etwas zu essen bestelle, doch eine Portion einfach ungefragt zu teilen, das gehe zu weit. So berichtet San Tran Thi in einem persönlichen Video von acht Gästen im Lemongrass, die ganz dreist nur Essen für vier bestellten, dieses jedoch zu acht verzehren wollten. Thi hingegen hält es für normal, dass jeder in einem Restaurant sein eigenes Essen bestellt. Schließlich müsse so ein Restaurant auch seine Kosten im Blick haben. Und auch die Besitzer müssten am Ende des Tages von ihren Einnahmen leben können.

Lesen Sie auch
Hohe Temperaturen: Beliebter Saft soll bald richtig teuer werden

Trotz dieses Ereignisses beweist der Gastronom Humor und erzählt weiter, dass er als Schwabe bei den Stadtwerken, nach derselben Logik, um fünfzig Prozent Nachlass bei den Stromkosten gebeten habe. Seiner Meinung nach sollten Schwaben zwar sparsam, jedoch nicht geizig sein.

Schwäbische Mentalität sorgt für Probleme im Lemongrass

Sehr deutlich, aber nicht bösartig oder schlecht gelaunt macht der Betreiber seinem Ärger Luft. Ganz eloquent hat es der Restaurant-Besitzer geschafft, sich in humorvoller Weise über die immer geiziger werdenden Kunden zu beschweren. Schließlich muss man als Betreiber eines angesagten Lokals auch für sich einstehen können – und das beweist Thi in seinem inzwischen viral gegangenen TikTok-Video meisterhaft.

Ihm zufolge heißt Schwabe sein: „Leben und leben lassen.“ Seine Gäste reagierten derweil nicht so freundlich und riefen ihm „Hau ab“ zu. Es ist eben doch nicht alles so rosig im Schwabenländle. Hoffentlich kann der vietnamesischen Restaurant-Besitzer sich in Zukunft über weniger geizige Kunden freuen, über die er sich nicht mehr beschweren muss.