Viel zu niedrig: Preisfehler bei Edeka führt zu Mega-Kundenansturm

Kunden verlassen einen Supermarkt mit Einkaufswagen.
Symbolbild © istockphoto/krblokhin

Ein Preisfehler bei Edeka führte zu einem Mega-Kundenansturm. Der Mitarbeiter hatte den Preis eines Produktes viel zu niedrig ausgezeichnet. Dabei hat keiner bemerkt, dass dies nur ein Irrtum sein konnte.

Ein Preisfehler bei Edeka sorgte für einen echten Kundenansturm. Hier hat wohl ein Mitarbeiter den Preis eines bestimmten Produktes viel zu niedrig ausgezeichnet. Ein Kunde machte ein ordentliches Schnäppchen. Doch es gibt auch Kritik.

Die Jagd nach den Angeboten

Gerade in der heutigen Zeit, in der die Lebensmittel teuer und das Geld im Portemonnaie besonders knapp ist, begeben sich immer mehr Verbraucher auf die Jagd nach Schnäppchen. Viele Supermärkte und Discounter werden diesem Wunsch gerecht und bringen jede Woche ihre Angebote heraus, die mit der Post im eigenen Briefkasten landen. Wer regelmäßig in die Prospekte sieht und danach einkaufen geht, kann eine ganze Menge Geld sparen. Neben den Angeboten per Post gibt es auch im Internet auf verschiedenen einschlägigen Seiten die Möglichkeit, ordentlich Geld zu sparen.

Preisfehler bei Edeka hat Folgen

Lesen Sie auch
Ekelalarm bei Aldi: Beliebtes Lebensmittel mit Bakterien verseucht

Hin und wieder macht so mancher Kunde ein Schnäppchen, wenn die Mitarbeiter in einem Discounter oder Supermarkt den Preis eines Produktes aus Versehen falsch auszeichnen. Dies ist vor kurzem auch bei Edeka geschehen. Demnach kostete ein Kilogramm einer bestimmten Käse-Sorte nur 2,29 Euro. Ein Kunde entdeckte den Fehler an der Kasse und deckte sich gleich mit mehreren Kilos ein. Anschließend fotografierte er seinen Kassenzettel und postete diesen im Netz. Natürlich geschah der Fehler nur in einer einzigen Filiale, wodurch er für Kunden aus anderen Regionen uninteressant wurde.

Doch dieses Verhalten erntete auch jede Menge Kritik. So merkten einige Nutzer an, dass sie bei so einem offensichtlichen Fehler nicht bedenkenlos zuschlagen könnten. Es wäre allein schon aus Gründen des Gewissens richtig gewesen, den betroffenen Markt auf diesen Fehler hinzuweisen und dies nicht einfach auszunutzen. Einige machten den Edeka mit der falschen Preisauszeichnung auf den Fehler aufmerksam, sodass dieser reagierte, den Käse kurzfristig aus dem Sortiment nahm und den Preis neu auszeichnete.