Waschmittel im Test – Discounterprodukt überrascht auf vielen Ebenen

Wäsche auf der Wäscheleine.

Immer wieder werden Produkte von der Stiftung Warentest und Öko-Test geprüft. So nun auch Waschmittel. Dabei schnitt ein Produkt besonders überraschend ab.

Eine Discounter-Marke hat beim Waschmittel jetzt für eine echte Überraschung gesorgt. Die Test-Ergebnisse sind eindeutig.

24 Waschmittel getestet

Die Stiftung Warentest hat in einer großen Studie 24 verschiedene Waschmittel getestet. Dabei hat die Stiftung auch die unterschiedlichen Produkte miteinander verglichen. Das Ziel war es ein Produkt zu finden, was in Sachen Preis-Leistung und im optimalen Wäsche-Ergebnis überzeugt. Dabei kam es zu einem überraschenden Sieger.

Für Verbraucher ist die Nachricht sicherlich erfreulich, denn schon für wenige Cent pro Waschladung kann die Wäsche sauber und rein werden. Die Stiftung Warentest hat in 2021 Pulver, Tabs, Flüssigwaschmittel und Co auf den Prüfstand gestellt. Dabei waren Markenprodukte sowie günstige Mittel vom Discounter.

So wird die Wäsche rein

Für den Verbraucher ist es wichtig, dass die Wäsche günstig gewaschen werden kann. Das Ergebnis sollte nach dem Waschgang saubere Wäsche sein, bei der auch die Flecken entfernt wurden. Doch die Wahl des richtigen Waschmittels stellt viele vor einer großen Herausforderung. Die Auswahl ist nämlich enorm.

Lesen Sie auch
Erstmalig: Lebensmittel wird knapp und teuer – "Kostet 15 Euro"

Die Experten der Stiftung Warentest haben sich also 24 Vollwaschmittel angesehen. Dabei waren 14 Waschpulver, 4 Caps-Produkte und 6 Flüssig-Waschmittel auf dem Prüfstand. Im Rennen waren sowohl Marken, wie Ariel und Persil als auch No-Name Waschmittel von Aldi, der Drogerie dm und Lidl. Wer den Test nachlesen möchte, findet die Ergebnisse im „test 11/2021“.

Flecken aufgebracht und gewaschen

Es wurden insgesamt 43 unterschiedliche Flecken-Arten auf die Textilien aufgebracht und dann mit den Mitteln gewaschen. Laut Stiftung Warentest war das Ergebnis dann mit einer „Starken Leistung“ zu bewerten, wenn nach dem Waschen die Flecken weg waren oder stark verblasst waren. Dementsprechend war eine „Schwache Leistung“, wenn die Flecken noch vorhanden, oder noch gut sichtbar waren.

Beim Ergebnis kommen von den 24 Vollwaschmitteln 11 gut weg. Dabei waren die gut getesteten Produkte alle Pulver. Flüssig-Waschmittel und Pods schnitten im Vergleich dazu eher schlecht ab. Klarer Sieger bei Waschleistung und Preis ist das „Tandil“-Waschmittel von Aldi. Die nächsten sieben Ränge sind übrigens auch alle mit günstigen Produkten aus der Drogerie und dem Supermarkt belegt. Waschen kann also preiswert und effizient sein.