100-jähriger Kalender kündigt drastische Wetterwende im Mai an

EIn Mann läuft mit einem Regenschirm durch eine verschneite Straße.
Symbolbild © istockphoto/nemar74

Der März neigt sich langsam dem Ende und während die meisten auf ein sonniges Osterwochenende hoffen, kündigt sich bereits eine drastische Wetterwende für den Mai an. Laut dem 100-jährigen Kalender erwarten die Menschen in Deutschland jetzt Folgendes.

Derzeit ist es in Deutschland ungewöhnlich warm und sonnig. Viele Menschen in der Bundesrepublik freuen sich nun auf ein langes Osterwochenende, welches sie vielleicht sogar schon im Garten feiern können. Und laut Wetterexperten und Meteorologen kann es so auch durchaus weitergehen. Allerdings kündigt der 100-jährige Kalender eine drastische Wetterwende für den Mai.

März ungewöhnlich warm

Nach dem ungewöhnlich warmen März startet das Wetter in Deutschland in den April. Und der ist bekanntermaßen unberechenbar. Dennoch hoffen viele indessen nur noch, diesen Monat zu überstehen, bis endlich der Sommer vor der Tür steht. Der Wonnemonat Mai ist nicht umsonst einer der beliebtesten Monate des Jahres. Zudem gibt es in dieser Zeit jede Menge Feiertage (unter anderem den „Tag der Arbeit“) auf die man sich bereits jetzt schon freut.

Doch der 100-jährige Kalender kann einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Denn laut ebendiesem kann es eine drastische Wetterwende geben. So drohen anstatt Sonnenschein und frühsommerlicher Wärme sogar Schnee und frostige Temperaturen.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Ganz besonders ungemütlich soll es laut dem 100-jährigen Kalender am 1. Mai werden. Ausgerechnet am Feiertag soll das Wetter recht ruppig werden. Sogar von Bodenfrost ist die Rede und in einigen Gebieten soll sogar wieder Schnee fallen.

Durchaus einige Wahrheiten

Der 100-jährige Kalender ist ein alter Bauernkalender, der durchaus einige Weisheiten enthält, die man über mehrere Jahrzehnte zusammengetragen hat. Inwieweit sich dieser Kalender erfüllt, ist jedoch nicht sicher. Die meisten Wetterexperten und Meteorologen glauben nicht daran. Allerdings hat man schon des Öfteren feststellen müssen, dass der 100-jährige Kalender recht hat. Und warum auch nicht? Vor einigen Jahrhunderten hatte man noch keine technischen Gerätschaften und musste sich auf die Beobachtungen des Wetters verlassen.

Wie der 1. Mai und der restliche Monat tatsächlich ausfallen, kann man jedoch abseits dieses Kalenders noch nicht abschätzen.