Erneute Hitzewelle im Oktober: Nächste „Wärmepeitsche“ rollt heran

Frau kühlt sich an einem heißen Sommertag mit Wasser ab
Symbolbild © istockphoto/kieferpix

Wie es aussieht, werden die sommerlichen Temperaturen weiterhin anhalten. Der goldene Oktober zeigt, was er kann und mit ihm rollt die nächste Hitzewelle an. In Baden-Württemberg ist das Wetter im Vergleich zum Rest Deutschlands sogar rekordverdächtig.

Durch die ständige Reiberei von kalten und warmen Luftmassen gab es zuletzt neben heiterem Wetter auch mancherorts Gewitter. Nach der letzten Woche geht der goldene Herbst aber in die nächste Runde. Denn eine weitere Hitzewelle im Oktober rollt auf uns zu. Während im Norden des Landes bereits kältere Temperaturen Einzug halten, fragt man sich, wie lange sich der verlängerte Sommer noch bei uns im Süden halten kann?

Jetzt kommt die nächste „Wärmepeitsche“

Das Wetter in Baden-Württemberg verspricht weiterhin angenehme Wärme, die für den Oktober ungewöhnlich ist. Laut Meteorologen und Wetterexperten sind die Temperaturen im Oktober dieses Jahres so hoch, dass sie die Diagramme für die Temperaturen in diesem Monat seit 1881 sprengen. Diese ungewöhnliche Wärmeperiode wird voraussichtlich anhalten, und das Wetter in Baden-Württemberg wird sogar von einer sogenannten „Wärmepeitsche“ beherrscht. Das heißt: Es bleibt vorerst trocken, mit Temperaturen, die auf über 25 Grad klettern können.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Zuerst geht die Woche mit Temperaturen zwischen 26 und 28 Grad in Baden-Württemberg los. Am Dienstag bleibt das Wetter freundlich und wird sogar im Westen, Südwesten und Süden des Landes richtig sommerlich. Grund hierfür ist laut dem amerikanischen Wettermodell GFS die warme Luft, die sich bis Mittwoch auch in den Norden Deutschlands ausdehnen wird.

Rekordtemperaturen, wo man nur hinsieht

Die Wettervorhersage zeigt, dass Deutschland am Freitag, dem 13. Oktober, ungewöhnlich hohe Temperaturen für den Oktober erwarten kann, die sogar als „Rekordtemperaturen“ gelten. Die Werte könnten zwischen 12 und 27 Grad liegen. Zuvor wird es jedoch am Donnerstag (12. Oktober) vorübergehend kühler, was den Beginn des Herbstes einläutet. Doch dieser Herbst wird nicht von langer Dauer sein, da die Temperaturen am Freitag erheblich steigen sollen.

Nach diesem Temperaturanstieg am Freitag wird am Wochenende ein erneuter Abfall der Temperaturen erwartet. Bis Montag (16. Oktober) bleibt das Wetter wechselhaft, jedoch nicht zu kalt, und liegt im normalen Bereich für diese Jahreszeit. Die Wintersachen können also noch eine Weile im Schrank bleiben, für die Badehose ist es dann wohl doch schon etwas zu kühl.