Mai gibt den Startschuss: Erste Prognosen für den Sommer stehen fest

Hitze in Deutschland, viele suchen Abkühlung im See
Symbolbild

Kaum naht der Frühling geht es für viele auch schon um den Sommer. Experten erklären jetzt, wie der Sommer in 2022 werden könnte. So richtig los geht es wohl dann ab Mai.

Der Sommer 2022 soll laut ersten Prognosen sehr heiß werden. Dürre und starke Unwetter gelten ebenfalls als sehr wahrscheinlich. Und das alles soll sogar schon im Mai beginnen.

Wettermodelle für Sommer erstellt

Die ersten Wettermodelle für den diesjährigen Sommer sind wohl bereits erstellt worden. Denn Wetterprofis geben an, dass sie erkennen können, dass ab Mai der Sommer in Deutschland Einzug halten soll. Dabei stehen, laut den Berechnungen, die Chancen ganz gut, dass der Sommer dieses Jahr sehr warm werden könnte.

Im Sommer 2021 gab es ein Wechselbad des Wetters. Denn er war anders als andere und kam, sommerlich gesehen, nicht richtig in Schwung. Das könnte in 2022 anders sein. Schon im Mai sollen häufiger Sommertage vorhanden sein. Dabei werden konstant Temperaturen von über 25 Grad erreicht.

Mehr Sommer für 2022?

Laut den Profis soll es in diesem Sommer, von Juni bis August, deutlich mehr Sommerwetter geben, als es im letzten Jahr der Fall war. Das bedeutet, dass sich die Menschen in Deutschland auf einen echten Sommer wieder freuen können. Denn der Sommer 2021 war laut Experten kein richtiger Sommer.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Natürlich können die Wetterexperten bisher keine konkreten Zusagen und Voraussagen treffen. Aber es ist möglich Trends zu erkennen. Und ein solcher Trend zeigt, dass der Sommerstart durchaus schon im Mai stattfinden könnte. Die letzten Jahren waren im Mai sehr nass. Für dieses Jahr sehen das die Langfristmodelle wohl anders.

Zu trockener Mai in Aussicht

Das bedeutet aber auch, dass der Mai dann zu trocken sein könnte. Dies zeigen auch amerikanische Wettermodelle. Zumindest stimmen diese mit dem europäischen Modell überein, denn auch sie sagen einen zu warmen Mai voraus. Die Menschen dürfte das, nach diesem langen Winter sicherlich freuen.

So soll der Sommer in diesem Jahr von Hochdruckgebieten geprägt sein, das viel Hitze und viel Sonne nach Deutschland bringen könnte. Dabei gibt es aber auch eine Gefahr, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass hier auch starke Unwetter mit auftreten können. Die bisherigen Prognosen sehen nämlich dies, und auch Dürre ebenso, wie einen langanhaltenden Sommer, der früh starten könnte.