Erste überraschende Prognosen: Den Herbst in Deutschland trifft es

Ein Herbstag im Wald mit goldenen Blättern.
Symbolbild © istockphoto/Smileus

Auch wenn derzeit in Deutschland noch Hochsommerstimmung herrscht, steht der Herbst bereits in den Startlöchern. Nun geben Wetterexperten erste Prognosen ab.

Während der Sommer anfangs sehr warm, trocken und teilweise extrem schwül war, kühlte es Anfang August rapide ab. Jede Menge Stürme und teilweise Temperaturen von unter 15 Grad sorgten dafür, dass man sich vielerorts bereits auf den Herbst eingestellt hat. Glücklicherweise ist nun der Sommer noch einmal zurückgekommen – allerdings nicht, um zu bleiben. Denn der Herbst steht in Deutschland schon in den Startlöchern.

So wird der Herbst 2023

Nun geben Wetterexperten erste Prognosen für das Wetter im Herbst in Deutschland ab. Und dieser soll – kaum überraschend – sehr warm ausfallen. Zumindest dann, wenn man den kommenden Herbst mit dem derzeitigen Klimamittel vergleicht. Laut der Wetterbehörde Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde  – kurz NOAA – sollen die kommenden Monate bis zu zwei Grad wärmer werden als ein normaler Herbst in Deutschland. Aber das ist eigentlich wenig überraschend, da die Temperaturen fast das gesamte Jahr über bereits nach oben hin abgewichen sind .

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Abweichende Prognosen für das Wetter möglich

Nur selten mussten die Wetterexperten von NOAA ihre Prognosen wieder verändern. Zuletzt geschahe das im August. Denn dieser sollte ebenfalls deutlich wärmer werden als ein normaler August in der Bundesrepublik. Am Ende gab es aber ganz besonders im ersten Monatsdrittel extrem viel Regen und Stürme, sodass ein Teil des Sommers im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fiel“.

Ob die Wetterexperten am Ende mit ihren Vorhersagen für den Herbst in Deutschland recht haben, steht also noch aus. Dennoch, nach diesen Berechnungen kann man sich schon jetzt auf einen wahrlich goldenen Oktober freuen. Viel Sonne und wenig Regen. Allerdings kann es – ganz typisch für den Herbst – zu einigen sehr heftigen Sturmtiefs kommen. Eine finale Antwort wird es aber wohl erst geben, wenn der Herbst dann da ist. Bis dahin wird das kommende Wetter jeden Tag aufs Neue von den Meteorologen berechnet.