Fast 30 Grad: Hitze-Sommer wird zu Ostern erwartet in Deutschland

Badegäste am Wasser mit Abkühlung. Ein Hitze-Sommer wird zu Ostern erwartet.
Symbolbild © istockphoto/Aneese

Ostern steht vor der Tür und viele Menschen fragen sich, wie das Wetter zum Fest wird. Meteorologen vermuten nun einen echten Hitze-Sommer mit fast 30 Grad. Hier erfährt man mehr darüber.

In nur einer Woche ist bereits Ostern. Da es in Deutschland derzeit eher verregnet aussieht, bangen viele Menschen um die Festtage im Kreis der Familie. Immerhin will man den Frühling genießen und keinen Regen oder gar Graupelschauer am Tag der Ostereiersuche. Wetterexperten kündigen passend dazu nun einen Hitze-Sommer zu Ostern an, der fast 30 Grad messen soll.

Menschen dürfen sich auf das kommende Wochenende freuen

Wer derzeit in den Himmel blickt, dürfte alles andere als begeistert sein. Es ist nass und grau und von Sonne keine Spur. Zwar ist es nicht kalt, aber bei diesem Wetter will wohl niemand draußen das Osterfest verbringen. Umso überraschender sind jetzt die Aussagen der Wetterexperten, die einen Hitze-Sommer für das kommende Wochenende prophezeihen.

Tatsächlich gehen die meisten Wettermodelle davon aus, dass es am Ostersonntag um die 26 Grad geben wird. Und auch der Regen scheint damit endlich passé zu sein. Im Klartext heißt das: Es gibt wohl einen ersten Hitze-Sommer – und das bereits zur Osterzeit. Für viele Menschen könnte das ein Grund sein, schon mal den Grill anzumachen oder aber zumindest den ersten lauwarmen Frühlingsabend im eigenen Garten zu genießen.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Wettermodelle sind sich uneinig

Nur wenige Wettermodelle widersprechen dem Hitze-Sommer und zeigen an, dass es eher regnerisch und windig werden soll. Laut dieser Vorhersagen rechnet man mit etwa 16 Grad und jeder Menge Wolken über das Osterwochenende. Selbst wenn diese Prognose eintritt, ist auch sie jedoch von kurzer Dauer. Denn schon bald sollen auch laut diesem Modell die Temperaturen wieder in die Höhe schießen. So kann es durchaus passieren, dass es am Morgen eines Tages noch Bodenfrost gibt und um die Mittagszeit schon wieder Sonnenschein mit milden 15 Grad vorherrscht. Und derartige Temperaturen sollen sich dann auch erst einmal halten.