Heftiger Wetterumschwung: Orkan Warnung statt Frühlingsbeginn

Ein Unwetter zieht auf.
Symbolbild © istockphoto/Frank Wagner

Das Wetter in dieser Woche zeigt sich frühlingshaft in Deutschland. Doch schon zum Wochenende können regional Orkanböen auftreten. Der Frühlingsbeginn scheint also in weite Ferne zu rutschen.

Diese Woche wird Deutschland von frühlingshaftem Wetter begleitet. Zum Wochenende hin sollen jedoch regional heftige Stürme auftreten. Der Wetterumschwung sorgt dafür, dass der Frühlingsbeginn durch eine Orkan-Warnung ersetzt wird.

Herbstliches Frühlingswetter im Februar

Diese Woche zieht das Wetter durchaus alle Register. So kann es teilweise regional 15 oder 16 Grad geben. Dazu kommt sonniges und mildes Wetter, welches durch eine Hochdruckwetterlage erzeugt wird. Ein Gefühl von Frühling stellt sich so mancherorts ein. Meteorologen sagen, dass Sonnenfreunde diese Tage besonders genießen sollen.

Schon am Freitag sollen erste Winde und Stürme über Deutschland aufziehen. Dann soll sich das Wetter, so die Wetter-Experten, heftig ändern. Mancherorts sind dann sogar Orkanböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 Kilometern pro Stunde möglich. Das milde Frühlingswetter hält sich also nur bis Freitag über Deutschland.

Die Sonne wärmt bereits sehr gut

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Regionen, in denen sich die Sonne in den nächsten Tagen zeigt, können Höchstwerte von bis zu 14 Grad erreicht werden. Dies kann sich wie ein Frühling mitten im Februar anfühlen, so die Meteorologen. Der Mittelwert für Deutschland im Hinblick auf die Tageshöchsttemperatur soll zwischen 9 und 11 Grad liegen.

Der Donnerstag soll ebenfalls bis zu 14 Grad bringen können, und zeigt sich überwiegend sonnig und ohne Niederschläge. Allerdings soll sich hier die Sonne bereits weniger zeigen als die Tage zuvor. Zum Abend können dann die ersten Regenschauer aufziehen.

Heftiger Wetterumschwung zum Freitag erwartet

Der Freitag, 17. Februar, zeigt sich dann allerdings von einer anderen Seite. Aufgrund eines Tiefs werden große Regenmengen nach Deutschland getrieben. Schon am Wochenende sollen dann orkanartige Stürme über Deutschland hereinbrechen.

Das amerikanische Wettermodell GFS zeigt an, dass mittags Spitzengeschwindigkeiten der Sturmböen von 100 Kilometer pro Stunde erreicht werden können. In Küstengebieten soll die Geschwindigkeit sogar noch höher liegen. Meteorologen sprechen eine Orkan-Warnung aus.