Diesen Monat erwartet uns ein ganz besonderes Himmelsspektakel. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Ob das Funkeln der Sterne in der Nacht oder das strahlende Blau am Tag – der Blick in den Himmel hat für viele etwas Magisches. Noch in diesem Monat findet ein ganz besonderes Himmelsspektakel statt, das nicht nur die Fans der Astrologie bezaubern wird. Wann und wo man es sehen kann, erfährt man hier.
Himmelsspektakel sorgt für faszinierende Nächte
Der Himmel hat die Menschheit schon immer begeistert. Er brachte nicht nur den größten Wissenschaftlern Inspiration und Erkenntnis, sondern verzauberte die Herzen vieler Poeten und Maler. Ob die Sternennacht von van Gogh oder die Entdeckung des heliozentrischen Weltbildes von Kopernikus, die Faszination kennt keine Grenzen. Doch man muss kein Forscher oder Künstler sein, um zu erkennen, welche magische Anziehungskraft das Firmament über unseren Köpfen hat. Seit jeher liefern Himmelsspektakel Stoff für unsere Vorstellungskraft und regen uns zu den fantastischsten Mythen und Traditionen an.
Wer kennt es nicht? Wer beim Blick in den Himmel eine Sternschnuppe sieht, darf die Augen schließen und sich etwas wünschen. Schon bald wartet auf uns ein Himmelsspektakel, das viele Wünsche für uns bereithält. Denn der Orioniden-Schauer erreicht in diesem Monat seinen Höhepunkt und lässt die Nächte mit zahlreichen Sternschnuppen erstrahlen.
Alljährliches Himmelsspektakel sorgt für Tausende Sternschnuppen
Jedes Jahr ziehen die Orioniden über unseren Planeten hinweg und sorgen besonders im Oktober für spektakuläre Nächte. Sie zählen zu den fünft aktivsten Meteorströmen. Ihre Teilchen sind dabei meist nur einige Millimeter groß, haben aber aufgrund ihrer enormen Geschwindigkeit eine starke Leuchtkraft. Dies sorgt für das Himmelsspektakel, welches wir als Sternschuppen sehen.
Besonders gut kann man sie von Mitternacht bis in die Morgenstunden hinein betrachten. Ratsam ist dabei, jegliche künstliche Lichtquellen zu vermeiden, da die Lichtverschmutzung die Sicht auf den Sternenhimmel verringert. Es lohnt sich also, nachts einen Ort außerhalb der Stadt aufzusuchen, um sich dieses Himmelsspektakel ansehen zu können. Zu finden ist es in der Nähe des Sternbildes des Orion. Neben den Perseiden zählen die Orioniden zu den schönsten Meteorströmen, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Noch bis zum 7. November kann man sie entdecken.