Hitze im Frühling: Das Wetter 2022 soll sonnig und trocken werden

Menschen liegen auf Wiese bei schönem Wetter
© istockphoto/fotojog

Aktuell regnet es und die Sturmböen machen vielen zu schaffen. Doch die Meteorologen werfen einen Blick in den nahenden Frühling. Dieser soll sommerlich warm werden und wenig Regenfälle bringen.

Für Deutschland könnte der Frühling ein richtiges Hitze-Hoch bringen. Darin soll viel Sonnenschein und wenig Regen enthalten sein.

Sehr warmer Frühling in Aussicht

Der amerikanische Wetterdienst NOAA hat nun eine Prognose veröffentlicht, die für Deutschland einen super warmen Frühling vorhersagt. In einigen Modellen soll es sogar zu einer regelrechten Hitze kommen. Tatsächlich zeigt sich, dass die Vorhersagen für den Frühling 2022 offenbar immer extremer werden.

Die Vorhersagen sehen vor, dass es in Deutschland zu einem Hitze-Frühling kommen soll. Dabei werden kaum Regenfälle erwartet. Gleichzeitig sollen aber hohe Temperaturen im zweistelligen Bereich vorherrschen. Für die Wetterexperten steht fest: Dieser Frühling könnte deutlich wärmer werden, als bislang angenommen.

Mild und kein Winter mehr in Sicht

Der amerikanische Wetterdienst erklärt, dass es im Februar für Deutschland vom Wetter her mild bleiben wird. Ein Wintereinbruch ist daher nicht in Sicht. Im Gegenteil: Es soll auch danach viel Sonnenschein geben und das trübe und graue Wetter soll sich rasch verabschieden. Denn angeblich soll, sobald sich das Grau in Grau verzogen hat, der Frühling bereits in den Startlöchern stehen.

Lesen Sie auch
Mit viel Schnee: Weiße Weihnachten in Deutschland erwartet

Auch die Prognosen für die nahe Zukunft zeigen, dass die Temperaturen mild bleiben. Zwischen 10 und 11 Grad sind bis zum 18. Februar aktuell vorhergesagt. Doch eines fällt den Meteorologen direkt auf: Es zeigt sich wenig Niederschlag für die kommenden Wochen. Für die Wetterexperten steht zwar fest, dass der Frühling warm wird, aber auch der Winter könnte mit einer Kältephase kurzzeitig noch einmal vorbei kommen.

Ein Hauch von Vorfrühling

Laut Meteorologen soll in den nächsten Wochen ein Hauch von Frühling über Deutschland hinwegziehen. In einer Ensemble-Vorhersage soll es bis zum 18. Februar sogar teilweise zu Werten von bis zu 15 Grad kommen.

Der NOAA sieht für Deutschlands Frühling vor, dass er zu trocken und gleichzeitig zu warm wird. Sogar für den sonst so wechselhaften April sagen die Experten vorher, dass dieser wärmer wird, als man es sonst gewohnt sei. Über ein bisschen Sonne und warme Temperaturen als Vorgeschmack, freut sich aber nach dem anstrengenden Sturmtief sicherlich jeder.