Kommt auf uns zu: Meteorologen warnen vor Weltuntergangswetter

Unwetter Wolke am Himmel.
Symbolbild

Auf Deutschland kommen jetzt turbulente Wetterverhältnisse zu. Meteorologen warnen sogar vor richtigem Weltuntergangswetter, das in den kommenden Tagen zahlreiche Regionen fest im Griff haben könnte.

In den vergangenen Tagen war es ein stetiges Hin und her beim Wetter. Jedoch warnen jetzt zahlreiche Meteorologen davor, dass Deutschland ein richtiges Weltuntergangswetter bevorstehen könnte.

So turbulent wird es jetzt

Zu Beginn der Woche herrschten fast überall in Deutschland sehr milde Temperaturen um die 20 Grad. Zudem fiel mancherorts Regen oder es gewitterte und stürmte heftig. Doch nach dieser Abkühlung soll jetzt eine extreme Hitzewelle folgen. Meteorologen zufolge steht uns ein richtiges Weltuntergangswetter bevor. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass die Temperaturen wohl extrem schnell ansteigen und selbst die 30-Grad-Marke spielend knacken. Am Sonntag sollen sogar über 35 Grad erreicht werden. Aufgrund der Sommerhitze kann es dabei auch zu heftigen und sich schlagartig entladenden Unwettern kommen.

Gewitter drohen bundesweit

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, soll sich am Wochenende eine starke Schwüle entwickeln. Besonders betroffen soll davon der Westen Deutschlands sein. Zum Sonntag hin können dann schwere Unwetter folgen, die sich in Form von Hitzegewittern über dem Land entladen. Meteorologen warnen jetzt sogar vor Weltuntergangswetter, das mit Unwettern und Starkregen sowie Hagel und Sturmböen einhergehen kann.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Am Sonntag sollen tagsüber bis zu 35 Grad erreicht werden. In der Nacht liegen die Maximalwerte zwischen 16 und 19 Grad. Für den Montag prognostizieren die Wetterexperten maximal Temperaturen von 28 Grad am Tag und 18 Grad in der Nacht. Auch der Dienstag wird mit bis zu 31 Grad sehr heiß. In der Nacht kühlen die Temperaturen dann auf Werte zwischen 13 und 16 Grad ab.

Warnung vor „Superzellen“

Der Westen muss am Sonntag mit heftigen Schwankungen fertigwerden. Während es am Tag bis zu 35 Grad und sehr schwül werden soll, können am Nachmittag und Abend heftige Gewitter über das Land hereinbrechen. Meteorologen warnen deswegen vor sogenanntem Weltuntergangswetter mit „Superzellen“. Dabei handelt es sich um gefährliche Gewitterwolken, welche sehr große Hagelkörner mit im Gepäck haben können. Zudem bringen sie meist heftige Sturmböen und Starkregen, welche die Geschwindigkeit von Tornados erreichen können, mit sich.