Meteorologen sicher: Winter 2022 wird noch kälter als erwartet

Plötzlicher Schneeinbruch in der Innenstadt mit Menschen
Symbolbild © istockphoto/Heiko Küverling

Karlsruhe Insider: Kälte sind wir nicht mehr gewohnt.

Die Prognosen für den Winter 2022 könnten unterschiedlicher nicht sein. Für die einen Experten ist selbst der Januar um 2,5 Grad wärmer als bisher, doch erstmals seit langer Zeit könnte es nun richtig kalt in Deutschland werden. Die anderen Experten werfen schon jetzt einen Blick auf den nächsten Winter, doch dieser Winter ist dennoch nicht vorbei. Langzeitmodelle und die amerikanische NOAA sagen immer noch einen Eiswinter voraus mit Tiefstwerten bis zu Minus 15 Grad.

NOAA hat seine Voraussagen nun noch konkretisiert: Für den Winter 2021/2022 sagen die amerikanischen Experten noch immer einen Eiswinter voraus und weisen weiter auf erheblichen Niederschlag hin.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Nimmt man den Alpenraum aus den Berechnungen heraus, könnte es durchaus sein, dass die amerikanischen Prognosen doch noch Recht behalten.

Die deutschen Wetterexperten meinen dazu, dass es in Deutschland schon lange nicht mehr so war, dass die Winter richtig kalt und die Sommer richtig warm waren. Die letzten Herbstmonate haben bewiesen, dass sie nicht zu warm und zu kalt waren. Sie lagen im Allgemeinen um bis zu 2 Grad höher als in den vergangenen Jahren.