Mit fast 30 Grad: Der Sommer startet noch im April mit Hitze

Ein großes Gebäude an einem sommerlichen Tag
Symbolbild © istockphoto/AxelRedder

Das Aprilwetter ist jedes Jahr aufs Neue unberechenbar. Während es die einen Tage regnet und trüb ist, kann kurz darauf die Sonne scheinen. Doch wie sieht es die nächsten Wochen aus?

Das kommende Wochenende (14. bis 16. April) sieht das Wetter weniger vielversprechend aus. Regen und Schauer können vereinzelt auftreten mit Temperaturen bis zu 15 Grad. In den kommenden Wochen verbessert sich die Wetterlage jedoch erheblich. Über bis zu sommerlichen 30 Grad können sich die Menschen in Deutschland freuen.

Sommer im April

Der April ist bekannt dafür, dass er macht, was er will. Er kann uns mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel verwöhnen oder uns mit kaltem Regen und Sturm überraschen. Doch was wird das Wetter in den nächsten zwei Wochen bringen?

In der ersten Woche des Aprils war es eher regnerisch und trüb. Dies wird sich zum kommenden Wochenende nicht verändern. Am Freitag (14. April) scheint bei Temperaturen bis zu 15 Grad zumindest die Sonne, während am Samstag (15. April) und Sonntag (16. April) in weiten Teilen Deutschlands Regen angesagt ist.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

In der darauffolgenden Woche kann sich von der Regenpause erholt werden. Deutlich trockenere Tage und höhere Temperaturen erwarten die Menschen. Die perfekte Zeit für einen warmen Frühlingsspaziergang. Gegen Ende des Monats kann sogar die 30 Grad-Marke geknackt werden. Der April läutet also vermutlich den Sommer ein, was viele erfreuen dürfte.

Nicht beständig

Wer jedoch auf beständiges Wetter im April hofft, muss diesen Gedanken wieder verwerfen. Denn der Frühlingsmonat ist bekannt für sein Auf und Ab in Wetterdingen. So kann es sein, dass an einem Tag sommerliche Temperaturen herrschen und bereits zwei Tage später das Thermometer drastisch sinkt. Das wird 2023 laut Wetterexperten nicht anders sein.

Bereits in den vergangenen Jahren überraschten einige Apriltage mit sommerlichen Temperaturen. So ist auch dieses Jahr ein Vorgeschmack auf die Lieblingsjahreszeit vieler Menschen in Deutschland gegeben. Eine Freizeitaktivität im Grünen könnte sich dabei an den sonnigen Tagen besonders lohnen.