Phänomen: Sibirische Kältewelle kommt wohl im Frühling

Mann mit einem Schirm im Winterwetter oder Schnee
Symbolbild © istockphoto/nemar74

Im Frühjahr kann die sibirische Kältewelle wieder zuschlagen. Die Prognosen der Meteorologen sind eindeutig. Das dürfte kaum jemandem gefallen.

Auch wenn sich das Wetter in Baden-Württemberg zuletzt in Richtung Frühling bewegte, soll nun die Wetterwende folgen. Auf die frühlingshafte Ruhe soll eine neue Kältewelle im Frühling folgen.

Frühlingshafte Tage beendet: Kältewelle

In den vergangenen Tagen zeigte sich tagsüber immer häufiger die Sonne. Doch nachts ist es so kalt, dass die Temperaturen oft unter den Gefrierpunkt sinken. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das Wetter, das uns im Frühling erwartet. Zunächst sollen die Temperaturen aber weiter steigen.

An den Karnevalstagen sollen in Deutschland sogar 18 Grad möglich sein. Noch im Februar war ein arktischer Kälteeinbruch vorhergesagt worden, von dem bisher nichts zu spüren ist. Einen erneuten Wintereinbruch können die Meteorologen aber bis heute nicht ausschließen. Schon in wenigen Tagen kann es wieder kalt werden. Es ist zu erwarten, dass sich Perioden mit sehr tiefen Temperaturen wieder mit Tagen mit hohen Temperaturen und Sonnenschein abwechseln.

Dieses Phänomen führt zu Kältewelle im Frühling

Aus heutiger Sicht ist sogar davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit für richtig kalte Tage in Zukunft wieder zunimmt. Die Großwetterlage in Europa wird von einem Phänomen betroffen sein. Es soll zu einer Erwärmung der Stratosphäre direkt über dem Nordpol kommen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das Wetter. So soll sich der Polarwirbel verschieben und zu einem Hoch mutieren. Dieses Phänomen findet nur in der Stratosphäre statt. Es kann aber auch Auswirkungen auf die zweite Schicht, die Erdatmosphäre, haben.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Der Meteorologe „Kachelmann“ hat dies in seinem Twitterpost noch einmal anschaulich auf einer Karte dargestellt:

Letztendlich wird jeder selbst sehen, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickelt. Die kommende Woche steht zunächst im Zeichen steigender Temperaturen. Die dicke Winterjacke kann also für ein paar Tage im Schrank bleiben. Sicherlich sehnen sich viele nach den Sonnenstrahlen und werden die Gelegenheit nutzen, nach draußen zu gehen.